Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: APO Rodagon N 4/80mm am Castbal t/s

Baum-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Danke abgeben
    5.475
    Erhielt 644 Danke für 255 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    nicht alles, was stechen kann, sticht auch. Bienen sind im allgemeinen sehr friedlich. Was sie nicht mögen, ist wenn man einen Schatten aufs Flugloch wirft. Dann schauen die Wächter nach, was los ist, tun aber normalerweise nichts. Was sie auch nicht mögen, ist wenn man in Panik um sich schlägt. dann fühlen sie sich bedroht und wehren sich mit ihren Mitteln; der Geruch ihres Giftes macht sie übrigens agressiv. Also immer mit der Ruhe.

Hornissen sehen zwar beeindruckend aus sind aber überhaupt nicht angriffslustig. Sie machen sich auch nichts aus Honig oder Marmelade. Fisch und Fleisch sind ihnen lieber. Falls man wirklich mal barfuß auf eine drauftritt (ich hab mal eine Woche direkt unter dem Einflugloch, das ca.160cm über dem Boden war, gezeltet) , das ist auch nicht schmerzhafter als ein Bienen oder Wespenstich.

Christoph
    Kann ich grundsätzlich bestätigen,
    allerdings ist der Hornissenstich deutlich schmerzhafter als der von Bienen oder Wespen. Hornissen haben 100 mal mehr Acetylcholin in ihrem Gift. Acetylcholin ist der Stoff, der zwischen unseren Nervenzellen die Verbindung als Neurotransmitter herstellt, im Klartext: viel Acetylcholin = viel Schmerzübertragung... aber die Hornissen haben deutlich weniger Eiweissgifte in ihrem Sekret im Vergleich zu ihren kleineren Schwestern.
    Also Hornisse = heftiger Schmerz aber nach ca. 2 Stunden abgeschwollen, Wespen/Bienen = Schmerz aber die Schwellung/Entzündung/allergische Reaktion ist heftiger und macht noch am nächsten Tag Spass...

Ich hatte mich mal schlau gemacht, nachdem mich so eine Hornisse in das Ohrläppchen gestochen hatte...

Michael

2. 5 Benutzer sagen "Danke", mhiller :