Man muss das alles ein wenig relativieren.
Z.B. bei den Canon 5D Kameras gibt es in den Menüs "Anpassungs-Optionen" für die unterschiedliche Transluzenz der Scheiben.
Dies deshalb, weil die unterschiedlichen Mattierungen der Scheiben natürlich den Beli beeinflußen, da die Messzellen im Bereich des Prismendachs auf Höhe der Einstellscheiben angeordnet sind.
Da es aber - Kamerahersteller abhängig - auch komplett andere Anordnungen geben kann, wo gemessen wird (bei Leica und Olympus glaub ich war es über die Reflektionen des Hilfsspiegels bzw. bei Oly über die Reflektion einer auf dem Verschlussvorhang aufgetragenen besonderen Schicht... es wurde also direkt auf dem Vorhang gemessen müsste man zunächst klären, wie es in der eigenen Kamera mit der Belichtungsmessung abläuft.
Es gilt - um eine gesicherte Aussage ob der Belichtungsmesser falsche Werte liefert, treffen zu können - zunächst einmal zu klären, wo z.B. in einer Pentax oder Nikon oder Oly die Messzellen sitzen.
Desweiteren hab ich bei meinen eigenen Versuchen vor vielen Jahren die Erfahrung gemacht, das die Veränderungen in der Belichtungsmessung der 5D zumeist über die 3 Einstelloptionen im Menü anzupassen waren. Im Endeffekt sind das aus technischer Sicht eigentlich nur "Kompensationsfaktoren" mit festen Werten für die Canon Scheiben.
Diese kann man sich zunutze machen und zumindest in engem Rahmen gegen zu steuern, wenn man wirklich eine Beeinflussung des Beli feststellt.
Sollte man so eine Beeinflussung feststellen, so hab ich es mir damals zur Angewohnheit gemacht (geht aber nur bei rein manueller Arbeitsweise) an der alten 5D oder den 300-450er Canon Kameras die "Balkenwaage" zu nutzen und nicht mehr den
"Mittelbalken" der +- Anzeige einzustellen, sondern einen oder zwei Teilstriche nach links oder rechts abzuweichen. Dann trifft es auch.
Darüber hinaus bieten viele Kameras ja die Option, Belichtungskorrekturen selbst einzustellen, so das dieser Effekt ohnehin ausgeglichen werden kann...
Da viele der angebotenen "Fremdherstellerscheiben" aber aus alten Analogmodell - Einstellscheiben nachgeschnitten/gelasert wurden, kommt es ebenso auf die Größe der Scheibe an... bei Kameras mit APS-C Sensoren brauchte nicht soviel Material vor die Messzellen gebracht werden... die Scheiben fielen ja von den Dimensionen viel kleiner aus als z.B. die Einstellscheiben einer KB 5D, wo auch über eine viel größere Fläche gemessen werden musste.
Deshalb ist es auch immer eine gute Idee, den Meßwinkel auf "Spotmessung" umzustellen und nicht irgendwelche "integrierenden Ganzfeldmessungen" zu versuchen.
LG und frohe Ostern