Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Lomogon 2.5/32 Art Lens - Meinungen, Alternativen?

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.306
    Erhielt 3.361 Danke für 775 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von netomag Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von der Linse? Ist das Gesamtpaket aus Messing-Finish, Revolverblende, 32mm Brennweite, Farben, Kontrast und Vignette wirklich so einmalig?
    Einmalig ist das Objektiv in der Weise, dass es weltweit das einzige Objektiv mit Revolverblende ist, welches für Kleinbild konstruiert wurde. Alte historische Objektive mit Revolverblende sind für wesentlich größere Formate gerechnet, weswegen sie an eine moderne Digikam adaptiert (was möglich ist) keineswegs den Charakter ergeben, den sie früher hatten, da nur ein kleiner Ausschnitt des Bildes verwendet wird.

Aber ob deswegen die Bilder auch einzigartig werden? Ich habe mich auch mit der Frage beschäftigt, und im Gegensatz zu dir hatte ich die Kickstarterkampagne ziemlich zu Anfang entdeckt, hätte also etwas Geld sparen können. Aber das Objektiv hat nur f/2,5, und um Bokeh zu erzeugen, wird man meistens bei Offenblende fotografieren, und da macht es keinen Unterschied, ob normale oder Revolverblende, denn bei Offenblende ist bei fast jedem Objektiv die Öffnung kreisrund. Hinzu kommt, dass das Lomogon ansonsten nicht versucht, den Charakter dieser alten Objektive nachzubilden - zumindest wird dies nicht erwähnt.

Wenn du ein Objektiv möchtest, das vom Design was hermacht, das anders (altertümlich) bedient wird als alle anderen Objektive, eines, das die Blicke der Mitmenschen auf sich zieht, dann ist das Lomogon dein Objektiv (und da spricht nichts dagegen, das kann Spaß machen). Wenn du besondere Bilder haben willst, dann eher nicht. Als Effektobjektiv in dem Brennweitenbereich interessiert mich das Lensbaby Burnside mehr (ist mir für ein Effektobjektiv aber auch noch etwas teuer).

2. 2 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :