Ich verstehe deinen Satz da gerade nicht ganz: Sind ND-Filter und Kameragriffe jetzt Accessoires oder nicht?
Ich verstehe deinen Satz da gerade nicht ganz: Sind ND-Filter und Kameragriffe jetzt Accessoires oder nicht?
Stativ immer häufiger, inzwischen bei etwa 80% meiner Bilder, Fernauslöser seit kurzem auch sehr häufig, ND-Filter gelegentlich. Ach ja, Streulichtblende fast immer.
...meine zwei Fototaschen!
Zwischenringe, Reserve Speicherkarte und sehr gerne auch den Pol Filter. Eine Plastiktüte gegen nasse Knie bei tiefliegenden Nahaufnahmen in nassen Wiesen.
Einen Pistolengriff/Handstativ.
Für die kleine Nex 5N bei großen/schweren Objektiven an der Objektivschelle angebracht, um die zweite Hand besser zum Fokussieren frei zu haben
und bei den Mittelformatkameras, wenn ich mit Sucher statt mit Mattscheibe fotografieren möchte und kein "richtiges" Stativ nutzen will/kann.
Bei letzteren kommt dann noch der praktische Auslöser als Pluspunkt hinzu.
Gx
Jubi
Die am meisten genutzten Accessoires sind Nahlinsen - insbesondere für die DKL-Objektive - Sonnenblenden, der 850nm-Filter für die Infrarotkamera (700nm ist eingebaut), und auch der Fernauslöser kommt oft mit.
Stative und Blitze inkl. Funkauslöser nutze ich gelegentlich, aber nicht so oft.
Polfilter hingegen sind bei mir eher Fehlkäufe, ND-Filter auch.
Auch der Nero-Trigger (Auslöser mit Lichtschranke) hat sich noch nicht rentiert. Das kommt aber vielleicht noch.