Das ist schon merkwürdig - äußerlich sieht es für mich ok aus. Das wird aus der Ferne schwer, einen Ratschlag zu geben, was Du noch prüfen kannst.
LG Jörn
Das ist schon merkwürdig - äußerlich sieht es für mich ok aus. Das wird aus der Ferne schwer, einen Ratschlag zu geben, was Du noch prüfen kannst.
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...
Ich habe mal kurz recherchiert, ob das sonst irgendwo von irgendjemanden dokumentiert wurde. Du bist demnach zumindest nicht der einzige mit dem Problem, deshalb würde ich es auch zurücksenden als eindeutig defekt. Die Links würde ich einfach mit in die Nachricht packen.
Hier Beitrag 1
Hier Beitrag 2
Grüße Nils
Hallo Nils,
gerade der zweite Artikel hat mir gut weitergeholfen. Danke! Vielleicht versuche ich mal, den Reparaturversuch aus dem Link. Der Verkäufer weigert sich leider das Objektiv zurückzunehmen. Er hat es zwar als in gutem Zustand beschrieben und verkauft, aber das beinhaltet in seinen Augen nicht, dass es auch vernünftig fokussieren muss. Sehr unseriöses Geschäftsgebaren. Is halt immer ne heikle Sache von Privat was bei Ebay zu kaufen.
Das Bild von den Blumen hab ich vorher in einem Abstand von ca. 25 cm gemacht, was ja weit unter der Naheinstellgrenze liegt...
schöne Grüße
uns so sieht ein Bild aus, wenn der Fokus in ca 5m Entfernung liegt....
Einer der wenigen Vorteile beim Einkauf bei Ebay gegenüber üblichen Kleinanzeigenportalen ist doch, dass nicht der Beschreibung entprechende Artikel immer zurückgeschickt werden können und das selbst dann, wenn der Verkäufer eigentlich eine Rücksendung ausschliesst. Da sich der Verkäufer weigert, kannst Du einfach bei Ebay eine Rückerstattung des Kaufpreises beantragen, wobei der Verkäufer dann keine andere Wahl haben wird, als sich der Rücksendung nebst Erstattung des Verkaufspreises zu beugen (soweit ich weiss, funktioniert das aber nur bei Bezahlung über Paypal...). Bevor Du das Objektiv jetzt zerlegst, rate ich Dir, das Objektiv als defekt zurückzuschicken (natürlich nur nach Einverständnis von ebay...).
LG Volker
Ja, das funktioniert nur mit Paypal und ist der Grund, warum ich auf Ebay Zahlung per Paypal nicht akzeptiere.
Als Verkäufer wird man hier unter Generalverdacht gestellt und bekommt bis zu einem Jahr lang abstruse Rückabwicklungswünsche der Käufer aufgezwungen.
Ich kann nicht beurteilen, ob die Bildebene wirklich scharf ist. Wenn jedoch wie auf Deinem Bild fokussiert werden kann, gibt es für mich eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
- Das Objektiv wurde schon mal geöffnet und der Schneckengang falsch zusammengesetzt.
- Es fehlt eine oder mehrere Linsen.
- Eine oder mehrere Linsen wurden falsch eingesetzt.
Ich tippe auf erste Möglichkeit.
Mit einer genauen Beschreibung, wie man das Schneckengewinde zerlegen kann, könnte man versuchen, das Schneckengewinde zu zerlegen und dann versetzt erneut zusammenzusetzen. Ich habe jedoch keine Ahnung, wie aufwendig die Zerlegung und das Zusammensetzen ist. Unerfahrenen Bastlern rate ich jedoch davon ab, vor allem dann, wenn kein entsprechendes Werkzeug vorhanden ist.
Ist also die Frage, ob sich der Zeitaufwand lohnt oder es sinnvoller ist, die Angelegenheit als Verlust abzuschreiben und Dir ein anderes Objektiv zu besorgen.
Gruß, Rick
Ich habe das Glück gehabt dass alles was ich auf dem Leboncoin gekauft habe meinen Erwartungen entsprach aber auf Kleinanzeigen kann man sich die Zeit lassen, vielleicht einige Fragen Stellen oder anrufen und da merkt man dann schon ob da alles stimmen kann , denn man könnte auch mal einen Backstein in seinem Paket finden, das passiert dort öfters . Wenn man aber ein bisschen Fachsimpeln kann dann merkt man schon ob es OK sein kann.Ja, einen ähnlichen Fall hatte ich auch schon, aber der Käufer hat schliesslich eingelenkt und die Rückabwicklung storrniert, weil er ehrlich genug war, um zuzugeben, nicht informiert zu sein. Mit solchen Käufern wird man auf ebay leben müssen, die gibt es immer wieder. Andererseits habe ich schon via leboncoin.fr (ein Kleinanzeigenportal in Frankreich ohne Käuferschutz) ein paar mal "ins Klo gegriffen", denn die Ware war mit "guter Zustand" beschrieben und hat sich dann als völlig kaputt oder fungusverseucht herausgestellt. Wie man dann im Französischen sagt : "vous n'avez plus que vos yeux pour pleurer"
Deshalb kaufe ich auf leboncoin.fr nur noch, wenn die Beschreibung auf Fachkenntnis seitens des Verkäufers hinweist oder wenn das Objekt spottbillig ist.
Allerdings muss ich gestehen dass, wenn ich ein Objektiv vom Opa hier liegen habe , aber keine Kamera wo ich es drauf setzen kann, es aber gut fokussiert und die Blenden gut laufen, ich es schon als gut funktionierend verkaufen würde, mir würde es ja nicht auffallen das es nicht auf unendlich fokussiert.
Uebrigens habe ich hier so einiges an Objektive die ich gerne verkaufen möchte, aber ich mich zurückhalte weil mir das System , alles wieder zurückzuschicken wegen einem Staubkorn , oder weil man es mal versuchen möchte nicht gefällt.
Pierre
Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
auf Flickr--" pierbophoto"
HB9SMU
Das geht mir genauso, aber wenn es sich nur um ein bisschen Staub oder feine Kratzer in der Vergütung handelt, wird das eben präzise beschrieben und zu einem günstigeren Preis verkauft. Das Problem mancher Anbieter auf Leboncoin.fr ist, dass sie schon davon mitbekommen haben, dass das alte Zeug noch richtig viel Geld wert ist, ohne aber die kleinste Ahnung vom Preis und Zustand zu haben. Meiner Meinung nach sollte man nur das verkaufen, was man kennt und sich nötigenfalls von einem Fachmann beraten lassen.
LG
Volker
P.S : wo wohnst Du denn, in Frankreich oder im grenznahen Raum ?
Hallo liebe Forumskollegen,
da der Verkäufer eine Rücknahme vehement abgelehnt hat, habe ich das Objektiv zerlegt. Durch die guten Tipps und die Links von Euch, habe ich es hinbekommen, dass ich wieder in der Ferne fokussieren bzw. scharfstellen kann :-)![]()
Super ForumDanke!
M.E. war die Linse locker, die man vorfindet, wenn man den Fronttubus mit dem Schneckengang runtergeschraubt hat.
Das einzige Problem, dass ich jetzt noch habe ist, dass der Fronttubus jetzt nicht mehr festsitzt und man in nach oben abziehen kann, bei Einstellung des Mindestabstands und 70mm. Irgendwer noch ne Idee? Wenn ich beide Begrenzer drin lasse, reicht mir der Weg nicht aus zum scharfstellen bei unendlich....
War auf jeden Fall mal eine interessante Erfahrung so ein Zoomobjektiv zu zerlegen.
schöne Grüße