Moin,
ich bin echt amüsiert, mit wieviel Elan, guten Argumenten und angemessenem Respekt noch über ein in so vielen Foren ausdiskutiertes Thema hier geschrieben wird.
Mich überzeugt in der Regel auch am ehesten ein praktisches Beispiel, aber der von Henry vorgeschlagene Versuchsaufbau würde bestimmt einen Tag Arbeit bedeuten und da würde ich doch lieber Energie in ordentliche Fotos - egal mit welcher Kamera-Objektiv Kombination - investieren.
Letztlich verändern wir mit dem Wechsel zwischen zwei Kameras so viele Parameter, dass das letzte Quentchen Erkenntnis, ob die Blende nun praktisch oder theoretisch 1.4, 1.8 oder 2.0 entspricht vor den viel größeren Herausforderungen, ein inhaltlich gutes Bild zu kreieren meiner Ansicht nach nachrangig ist. Wenn man eine Idee umsetzen will, die nicht mit dem zur Verfügung stehenden Material machbar ist, dann muss man sich halt arrangieren, bzw. shoppen gehen.
Wenn ich das richtig verfolgt habe, entstand die Diskussion über "Tiefenschärfe" aus der meiner Ansicht nach falschen Annahme, die Sony RX100III hätte ein 1.8-2.8/24-70mm Objektiv.
Ich finde, dass Nils das in seinem Beitrag #11 relativ gut klar gemacht hat, dass das eben nicht so ist und dass sich das tatsächlich verbaute 1.8-2.8/8,8-25,5mm Objektiv am 1"-Sensor bei ansonsten identischen Aufnahme- und Ausgabebedingungen verhält wie ein 4.9-7.6/24-70mm am Kleinbildsensor.
Aus praktischer Erfahrung mit meiner Nikon 1 Kamera kann ich das leicht nachvollziehen und schätze gerade die bei der Nikon 1 resultierende größere Tiefenschärfe bei ansonsten gleichen Arbeitsabständen und Belichtungszeiten bei der Blüten- und Bienchen-Jagd. Umgekehrt ist das Freistellen mit einem 1" Sensor eben nur mit den lichtstärksten Objektiven annähernd vergleichbar mit dem Potential einer APS-C Kamera, an eine Kleinbildkamera kommt man eigentlich nicht heran. Trotzdem kann man mit diesen Kameras gute Bilder machen und hat eigentlich immer einen riesen Gewinn durch die geringe Größe und viel weniger Gewicht. Das ist auch wichtig mit zunehmendem Alter.
LG Jörn