Nun denn: Viel Erfolg bei Deinem "Feldzug"! Was auch immer es Dir bringt...
Alles Gut...
Da sich OPC hier im Forum angemeldet hat, sich auch äußerte (wenngleich nur mit dem eigentlich überall nachzulesendem BlaBla), steht es OPC frei, sich hier zu Fragen zu äußern oder eben auch nicht.
"Verschwörungstheorien" kann ich hier nirgends entdecken... nur gesunde Gedankengänge, die ein paar Dinge "hinterfragen". Geht mir genauso... ich hab da auch so meine Fragen im Hinterkopf, kann aber eben nicht, wie wohl keiner hier im DCC, etwas zur Beantwortung einiger Fragen beitragen.
Nun stelle ich aber mal eine echte "Verschwörungstheorie" aufum zu klären, was im Hinterkopf so ablaufen kann.
Selbstverständlich gehören zum Wirtschaftsleben auch Insolvenzen, das steht wohl komplett ausser Frage... die Geschehen aus vielerlei Gründen.
Es ist im Wirtschaftsleben aber auch häufig genug so, das niedergegangene Firmen nach der Abwicklung von der Tante, dem Onkel, der Oma dem Opa oder einem guten Freund der da Geld reinschießt "wiederbelebt" werden
Dies dürfte vermutlich auch das von Rick mehr oder minder als "Geschmäckle" zu klassifizierende Statement beinhalten, denn auch bei mir lief im Grunde der gleiche Film ab.
Erstmal gucken, wer oder was die OPC überhaupt ist, mit welchen "Quoten" sie aus der Verteilmaße bedacht werden wird in der Relation zum Buchwert, also wieviel Geld an sie zurückfließen wird von dem Geld, das sie für den Kauf der Markenrechte und des Warenlagers an fertigen und unfertigen Erzeugnissen zahlen muss.
Und na klar, für einen Investor ist es natürlich nur sinnvoll, net SE von der "Reste-Rampe" zu kaufen, wenn man nicht auch die Schulden mit übernehmen muss, also nur dann, wenn ein erheblicher Gläubiger-Verzicht durchgedrückt werden kann. In diesem Sinne ist es nur verständlich, das man natürlich die bezahlten Objektiv-Lieferversprechen loswerden muss. Das ist aber in erster Linie eine "moralische Dimension" und eben das, was Rick zum Ausdruck bringen möchte.
Aus OPC Sicht verständliche Dinge, wenn man die moralische Dimension ausser acht läßt... geht es doch um die Frage, die Forderungsausfälle durch die Net SE - Pleite so gering wie möglich zu halten. Das steht immer an erster Stelle... egal worum es inhaltlich in Sachen Objektive etc. geht, denn man darf nie vergessen, dass in der Regel solche "Start-Up" Unternehmen bankenfinanziert sind... man also das geschäftliche Risiko mit Bankenkrediten finanziert hat. Fällt nun ein "Großschuldner" der OPC aus (nämlich die insolvente Net SE), so gehen da manchmal existenzbedrohende Forderungsausfälle mit einher, wo die Banken auch "ihre Felle" davon schwimmen sehen und eher geneigt sind, den Kreditrahmen noch ein wenig zu erhöhen (für den Kauf der Markenrechte + FE und UFE), wenn ein vorgelegtes Konzept der OPC eine erhöhte Sicherheit gegen einen drohenden, erheblichen Forderungsausfall verspricht. Denn das würde eben auch die Bankenkredite treffen, für den Fall das OPC nicht genug "Eigenmittel" dagegen stellen kann.
Das aber wird man sicherlich nicht hier im DCC oder sonst einem Forum dieser Welt erfahren... denn das sind Bankengespräche.
In meinem Berufsleben habe ich desöfteren mit Insolvenzen, Firmenabwicklungen, Sicherheitengestellung und Warenkreditversicherungen (Zurich Versicherung, Euler Hermes Warenkreditversicherungen etc) zu tun gehabt und viele solcher "Bankengespräche" für das von mir vertretene Unternehmen hinter mich gebracht.
Es sind im Grunde noch viel mehr Fragen, die man an dieser Stelle stellen müsste:
Im Wirtschaftsleben ist es nicht unüblich, wenn umfangreiche Geschäfte mit Firmen im B2B Bereich gemacht werden, vor einer Belieferung in erheblichem Umfang, die Bonität zu prüfen, Warenkreditversicherungen abzuschließen um solche Risiken abzufedern. Ist das hier geschehen?
War Net SE versicherbar oder nicht und wenn ja, bis zu welcher Höhe?
Das ist wichtig, denn letztlich wird auch ein eventuell bestehender Warenkreditversicherer ja irgendwann einen Schaden regulieren müssen, vorher aber - wie die Banken - darauf drängen, diesen gering zu halten, weshalb da auch immer die "Haus-Juristen" des WKV an solchen Konzepten mitwirken, bzw. die Marschrichtung vorgeben.
Ein erster Schritt wäre eigentlich, mal zu erfahren, wie hoch die Forderungen der 5 Hauptgläubiger ausfallen. Aber das wird uns niemand verraten, der nicht zum Kreis der Gläubiger zählt.
Man kann da eigentlich nur hoffen, dass irgendwann eine Information "durchgesteckt" wird.. denn alles, was man hier fragen könnte (und es sind etliche Dinge mehr), kann sonst nur Spekulation bleiben.
Aber im Grunde ist es müßig, denn man kommt da eh nur weiter (so man denn Ehrgeiz in Sachen "Wirtschafts-Krimi" entwickelt), wenn man akribisch alle Dinge zusammenträgt.
Wer da Ehrgeiz entwickelt, sollte die Bilanzen der OPC im Auge behalten.
Was aber jedem klar sein sollte... hier geht es IMHO nicht darum, irgendetwas für den Fortbestand dieser sonderbaren MOG - "Auferstehung" zu tun, sondern darum die "Schäfchen ins Trockene" zu bringen.
Mittlerweile gehe ich davon aus, dass OPC wohl der Hauptgläubiger sein wird.
Ob und inwieweit die OPC Strategie der Markenübernahme aufgehen wird, erweist sich ohnehin erst in der Zukunft, wenn das Verfahren zum Abschluss gekommen ist.
Vor diesem Hintergrund ist es nur zu verständlich, dass OPC sich hier durch alle größeren Foren "durchwühlt" und ich im Grunde eine Reputation aufbauen will, für die spätere Verwertung der Marke...
Ob das gelingen wird, ist mehr als fraglich, denn jemand, der per Vorkasse bereits maßig Geld verloren hat, wird künftig seine "Bokeh-Träume) sicherlich nicht nochmal bezahlen wollen... zumal ihn das jedes Mal an sein eigene "Unvernunft" erinnern wird, sollte der Gedanke nochmal aufkommen...
Tomorrow will bring..
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Also mein Bauchgefühl sagt:
Scary Movie Teil 2
Nehmt Platz im Kinosaal, der Film wird gerade gedreht![]()
Geändert von Tungee (06.03.2019 um 17:58 Uhr)
Wer den Tessar nicht ehrt, ist den Planar nicht wert!
MMh der CEO von OPC scheint ne seriöse Laufbahn gehabt zu haben...
Hat bei Carl Zeiss und Schneider Kreuznach gearbeitet zumindest.
https://www.xing.com/profile/Timo_Heinze5
Wer den Tessar nicht ehrt, ist den Planar nicht wert!
Ganz unabhängig von allen ethisch/moralischen oder kaufmännisch/erfolgsorientierten Fragen stellt sich mir zusätzlich vor allem eine ganz andere Frage:
Wird die neue Firma in Zukunft qualitativ hochwertige Objektive mit guten Abbildungsleistungen anbieten?
Sind also die Objektive überhaupt einen zweiten Blick wert?
Ich könnte nur mit einer Linse aus dem Portfolio der Kickstarter-Objektive Erfahrungen machen...
Ich hatte das neue Trioplan 50mm mit Nikon Mount an der Sony 7ll adaptiert. Haptik und Verarbeitung schienen durchaus ansprechend aber die Abbildungsleistung war erschreckend schlecht!
Ich fand das Teil bei Offenblende nahezu unbrauchbar weich und für mich auch einfach unscharf.
Abblenden brachte zwar Verbesserungen, weshalb ich einen Adapterfehler auch eigentlich ausschließen möchte, aber für eine Nutzung jenseits der Offenblende kauft man sich ja gerade die "Kringellinse" nicht vordringlich.
Und auch abgeblendet fand ich die Leistung höchstens akzeptabel aber nicht kaufenswert... egal zu welchem Preis.
Mein original altes Meyer Görlitz 50mm Trioplan bringt adaptiert an der Sony sowohl offenblendig als auch abgeblendet sehr schöne Ergebnisse!
Natürlich alles im Rahmen der einfachen Konstruktion des Objektivs und bei geeignetem Einsatz!
Mit dem mehr als 60 Jahre alten Teil kann man heute noch prima seine Kringelwut voll ausleben, aber auch auf den modernen Sensor Schärfe Bilder bringen.
Ich fand es erschreckend, daß der moderne Nachbau diese Leistung nicht mehr erbringen konnte.
Dabei hätte man doch die alte Konstruktion mindestens belassen können oder sie eventuell sogar auf moderne Sensoren optimieren können sollen, oder nicht?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den modernen Meyer Objektiven gemacht?
Also ich war komplett enttäuscht und hätte unabhängig von den aufgerufenen Mondpreisen, die ja jenseits von gut und böse waren, keine der modernen Nachbauten gekauft!
Waren andere der modernen Kickstarter-Meyer Objektive da eventuell besser?
Hat jemand Erfahrungen gemacht?
Ich bin sehr gespannt, ob Qualität und Preise der zukünftigen neuen Produkte besser und angemessener sein werden von der Nachfolgerfirma...
https://www.golem.de/news/meyer-opti...03-139930.html
Für den Fall das es hier nicht hingehört , bitte sagen dann lasse ich es wieder verschwinden.
Pierre
Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
auf Flickr--" pierbophoto"
HB9SMU