
Zitat von
Anthracite
Nein, die Sache ist geklärt, so wie ich das sehe.
Die Unterstützer von Kickstarter und Indiegogo haben einen Vertrag mit net SE., welche aber pleite ist. Sie können einen Anteil aus der Konkursmasse erhalten. (Der Anteil ist wohl vernachlässigbar; bedeutet de facto Totalverlust.)
Zwischen den Unterstützern und OPC/MOG neu gibt es keine Vertragsbeziehung. Die Unterstützer haben also keinen Anspruch auf die Objektive.
OPC/MOG neu verkauft jetzt also (teilweise?) die Objektive, die die Unterstützer bereits bezahlt haben. Das klingt übel, ist aber rechtlich korrekt. OPC ist eine von net SE unabhängige Firma, welche durch den net-SE-Konkurs selbst Verluste erlitten hat und jetzt die Rechte an MOG sowie Teile (?) der Konkursmasse übernommen haben, ob gegen Geld oder Verzicht auf Ansprüche, wissen wir nicht, ist auch egal. Damit haben sie auch das Recht, die Objektive, die sich zum Zeitpunkt des Konkurses noch im Besitz von net SE befunden haben, zu verkaufen.
Wer ein anderes Verhalten möchte, müsste das Konkursrecht ändern. Man kann nicht erwarten, dass sie die Objektive an die Unterstützer aus ihrer Sicht verschenken. OPC ist als Firma zu klein für eine solche Aktion. Eine große Firma könnte das eher als Marketingaktion machen.