Hallo zusammen,

sehr interessante Beiträge bisher. Habe das Objektiv mitunter deswegen gekauft

Ich besitze die 2. Variante des Objektivs (ohne Ringflares bei Offenblende). Habe es explizit für die Nutzung per Techart Adapter (an Sony A7r3) bestellt. Es dient als mögliche Alternative für das teure 24GM oder etwas Weitwinklingeres als mein geliebtes 35er.

Gewicht Objektiv ist ca 490g. Der Adapter macht nochmal knapp 90g. Ich habe die passende Streulichtblende direkt bei 7artisans bestellt (ca 25g). Die Größe des Objektivs lässt dieses Gewicht nicht vermuten, meiner Meinung nach. An einer A7r3 ist das Handling jedoch sehr gut. Der AF funktioniert relativ gut. Jedoch merke ich durch das Gewicht leichtes Wackeln meines Adapters.

Da ich neu im Forum bin, darf ich noch keine Fotos anhängen. Bei nächster Gelegenheit werde ich dies tun.

7artisans gibt einen Mindestabstand von 70cm für dieses Objektiv an. Per Techart kommt man hier auf 20cm ran (wenn ich manuell auf 70cm am Objektiv stelle und dann per AF fokussiere. Stellt man das Objektiv auf unendlich und fokussiert mit dem Adapter, so gehts bis auf minimal 25cm. Sehr gute Werte, die eine nette Freistellung zulassen