Stimmt, verbogen hatte ich assoziiert.
Macht die Sache aber beileibe nicht besser.
Ach ja, Spreizen - die kleinen Blechteile mit den Gelenken, die das Objektiv incl. Verschluß vorn halten.
VG
Holger
Stimmt, verbogen hatte ich assoziiert.
Macht die Sache aber beileibe nicht besser.
Ach ja, Spreizen - die kleinen Blechteile mit den Gelenken, die das Objektiv incl. Verschluß vorn halten.
VG
Holger
Ach die Klappmechanik meinst du, nein die war ja gar nicht in das Geschehen involviert.
Habe das Objektiv mit Verschluss abgeschraubt, um an die hintere Linse zu kommen welche den Pilz beheimatete.
_IMGP5018.jpg
Was mir bei dem Bild erst auffällt, ist der heftige Abrieb der vom Zusammenklappen herrührt. Die ganze Mechanik passt so einwandfrei nicht zusammen, weshalb beim Einklappen der Deckel direkt gegen die Objektivfront drückt, sich eigentlich schon fast verkeilt und dieses (inkl. Verschluss) dann so weit verbiegt, dass es an die Metallplatte stößt... hammerhart. Das erklärt auch warum das Fokusgewinde so ausgeklappert ist.
In Unendlichstellung?
Da sollte das eigentlich nicht passieren, wenn doch ist da noch 'ne Baustelle.
VG
Holger
Es ist ja an sich nichtmal gesagt dass das Objektiv überhaupt zu dem Gehäuse gehört. Kann ja auch schon in den späten 30ern oder sonstwann verheiratet worden sein. Wer weiß?
Das Auflagemaß passt zumindest - unendlich sah gut aus, als ich eine P6 Mattscheibe auf die Filmauflagefläche gelegt habe.
Habe mich mal spontan durchs Netz geklickert; u.a. auch bei vergangenen Bucht-Auktionen waren ein paar dabei die Deiner schon recht nah kamen.
Die Objektivbezeichnung ist zum Gehäuse auch stimmig...egal, Du wirst noch ein wenig zu tun haben.
Viel Erfolg dabei!
VG
Holger
ich schieb das Thema nochmal nach oben, weil ich gerade auf genau das gleiche Problem gestossen bin..also nicht die Linse aber was die Markierungen der Rollfilme betrifft..
''120er Film Markierungen falsch herum - war das früher anders?''
Hab grad nen Probefilm mit der Ikonta geschossen und bemerkt, dass in den zwei oberen roten Fenstern anscheinend die fortlaufenden Nummern für 6 x 9 Format angezeigt wird, nicht für 4,5 x 6.
Also genau anders herum wie es richtig wäre für die zwei Fensterchen für 4,5 x 6, saublöd..
Rollfilm in der korrekten Richtung ( und auf dem Kopf) wie er in die Kamera eingelegt werden muss, da Kurbel rechts..
ok, meine Ikonta is von 1935, vllcht waren damals die Rollfilme noch etwas anders beschriftet?
IMG_8333.jpg
Ikonta
IMG_8335.jpg
hier nochn Foto ausm Netz, da sieht man so einen Originalfilm, unbenutzt und eingelegt..
pernox.jpg
bei dem Nachfolgeodell ist die Spule auf der linken Seite, nicht rechts..könnte ein Hinweis sein, dass die ganz alten Rollfilme anders beschriftet waren.
j.jpg
Geändert von electricEye (04.03.2019 um 16:13 Uhr)
Habe mal bei mir geschaut. Meine Fomapan Filme sind genau so beschriftet und alles was ich hier an Rollfilm Kameras oder Backs rund liegen habe ist korrekt, d.h. als wäre Deine Andruckplatte falsch herum montiert.
Pierre
Aber ...... Fotos aus dem Netz hier einstellen, das darf nicht, oder hast Du die Genehmigung ?
Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
auf Flickr--" pierbophoto"
HB9SMU
Könnte mir vorstellen dass das kein 120 Film ist sondern ein 127 der für 4x4 und 4.5 x 6 war, sowie deine Kamera auch ein 127 ist .
Pierre
Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
auf Flickr--" pierbophoto"
HB9SMU
.. könnte gut sein, würde auch gut passen, da die 'Blütezeit' der 127 Filme eher 1930er Jahre war. Allerdings ist der nur 4,5cm breit, nicht 6..
.. hm, der Isopan auf dem oberen Foto hat die Aufschrift ' 16/ 4,5x6 '![]()