... Vielleicht kaufst du dir einfach ne gebrauchte günstige spiegellose Kamera?
Das ist doch alles ziemlich verrückt und vor allem nervig.
Grüße Claas
... Vielleicht kaufst du dir einfach ne gebrauchte günstige spiegellose Kamera?
Das ist doch alles ziemlich verrückt und vor allem nervig.
Grüße Claas
Hallo Claas,
dann bliebe als Vollformatkamera nur die weniger günstige EOS R.
An Crop-Kameras ist dieser Aufwand nicht notwendig, weil die Spiegel gewöhnlich nicht am Objektiv anschlagen.
Nur machen die Weitwinkelobjektive (für Vollformat) am Crop wenig Sinn.
LG Torsten
Hallo Wolfgang, hallo Nils
EOS R, weil die anderen spiegellosen EOS auch Crop-Kameras sind. Da könnte ich gleich meine EOS 70D verwenden.
Das Fabrikat generell zu wechseln, wäre für mich ansonsten nicht sinnvoll.
Wenn, dann wäre die Sony A7 mit einem Automatik-Adapter für EF-Objektive die Überlegung wert.
Meine manuellen Objektive sind von der Brennweite (und Qualität) her besser am Vollformat aufgehoben.
LG Torsten
Müsstest ja nicht komplett wechseln, die 6D würde ich auf jeden Fall für die EF-Objektive behalten - der AF an der A7 (1. Version) ist mit adaptieren EF-Objektiven schließlich nicht praxistauglich. (Meine Sony A7 verwende ich z.B. als "leichtes Besteck", wenn ich mal die schwere DSLR nicht mitnehmen oder eben mal alte Objektive verwenden möchte.)
Alternativ kannst Du auch den Spiegel der 6D um einen Millimeter einkürzen (lassen), dann schlägt da nichts mehr an.
Morgen wird übrigens die etwas preiswertere Canon RP (angeblich so in der Richtung 1500€) vorgestellt, vielleicht wäre die ja was für einen Komplettumstieg.
Hallo Barney,
Danke für die Hinweise, ich schaue mir die neue Kamera an. Bei Sony würde ich wohl nicht unter A7 II einsteigen wollen.
Bisher hatte ich ergänzend schon über eine EOS M50 nachgedacht, jedoch weniger für alte Festbrennweiten.
An der EOS 70D nutze ich für die alten Festbrennweiten unendlich-fähige Adapter, die für schnellere Bedienung auch Focus-Trap fähig sind.
Das oben beschiebene Verfahren für Vollformat ist so eher experimentell. Falls es eine Möglichkeit gäbe, den Spiegel bei ausgeschalteter LiveView oben zu halten, wäre das schon eine Verbesserung.
LG, Torsten