Tach!
Ich sehe es wie Jörn. Die von Dir erwähnten Objektive aus DDR-Produktion erlebten einen extremen Hype, den ich so nie ganz verstanden, selbst aber auch in Zeiten hoher Preise einige Linsen erworben habe. 89 Euronen für ein 50er 1.8 oder 69 Euro für ein 135er 2.8 hören sich ja immer noch nicht gerade nach Megaschnäppchen an. Ich glaube eher, dass sich der Markt normalisiert hat, das aber schon seit ein paar Jahren. Gerade die Asiaten haben eine Zeit lang alles für jeden Preis gekauft, wo Zeiss oder Meyer draufstand. Die sind jetzt eingedeckt und viele werden sich - wie in allen Gebrauchtwarenmärkten - auch wieder von ihren Schätzen trennen (sind ja nicht alle so wahnsinnig wie wir). Ich habe dagegen festgestellt, dass gerade die lichtstarken Objektive, die Zeiss Planare, selbst einige Minolta- und Olympus-Linsen aus Massenfertigung höhere Preise erzielen als vor ein paar Jahren, zumindest sind da die Preise doch recht stabil.
Im Übrigen glaube ich aber auch, dass der Hype nur eine Pause einlegt. Ich denke, der kommt wieder, und dafür werden die Nutzer der neuen Spiegellosen von Nikon und Canon sorgen. Die Chinesen haben ja schon reagiert und bauen Adapter, die sie vorher für E-Mount gebastelt haben, nun für Nikon Z. Und Canon-User werden dann auch nachziehen. Das dauert vielleicht etwas, bis die Preise der ersten und im Vergleich zu den Sony Nex-Kameras teuren Modelle zu purzeln beginnen, aber dann - das sagte ich neulich Henry - wird man nicht nur erstmalig in der Weltgeschichte Nikonianer mit Canon-Objektiven und Canonianer mit Nikonlinsen auf der Straße sehen (und damit den Teufel durch die Gewerbegebiete fahren sehen, um sich nach effizienten Heizungsanlagen zu erkundigen), die Experimentierer, Verrückten und Spielkinder unter ihnen werden dann auf die Suche gehen nach Altglas.
Grüße
Nils
(achja, nach ca. zwei bis drei Jahren mit meinem ersten professionellen Smartphone und entsprechendem Handygeknipse mit dem GooglePixel bin ich wieder zurück in der richtigen Fotografie jenseits der 5 Millimeter großen Objektive)