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Thema: Kleinerer Sensor reduziert Schärfentiefe ?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
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    Hallo und Danke fuer eure Erklärungen, was mir aber seit laengere Zeit durch den Kopf geht ist die Frage:

    Ist die Tiefe der Schärfe auch abhaengig vom Glas? Insbesondere von der Form der Linsen?
    Gibt es Vergleiche von Objektiven bei gleicher Brennweite/ Blende?
    Oder bin ich da auf dem Holzweg und physikalische Grenzen sind nicht auszutricksen......

    Gruss
    Gorvah

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
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    Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen
    Ist die Tiefe der Schärfe auch abhaengig vom Glas? Insbesondere von der Form der Linsen?
    Gibt es Vergleiche von Objektiven bei gleicher Brennweite/ Blende?
    Oder bin ich da auf dem Holzweg und physikalische Grenzen sind nicht auszutricksen......

    Gruss
    Gorvah
    Auch ich muss passen. Ich bin jedoch bei der Suche nach Informationen auf folgenden Link gestoßen:

    https://www.foto-kurs.com/schaerfent...fotografie.htm

    Eine sehr schöne, auch grafische Erklärung zur Schärfentiefe. Dass die Linsen selbst auch die Schärfentiefe beeinflussen, wird nicht als Einflussfaktor erwähnt.

    Allerdings Vorsicht …

    Leider liegt auch dieser Autor mit seinen - leider unbegründeten - Ausführungen zu Schärfentiefe und Größe des Bildsensors aus meiner Sicht daneben. Dass Kompaktkameras und Fotohandys von vorne bis hinten scharf durchgezeichnete Bilder mit sehr großer Schärfentiefe produzieren, liegt wohl eher an der kurzen Brennweite der kleinen Objektive sowie dessen großen Blendenwertes und nicht an der Sensorgröße. So werden Irrtümer verbreitet.

    Gruß, Rick
    Geändert von Rick (08.02.2019 um 11:36 Uhr)

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  4. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von gpz06
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    Die Größe des Sensors hat damit weniger zu tun. Es ist der Abbildungsmaßstab der die Schärfentiefe beeinflusst und auf größeren Formaten hat man längere Brennweiten (größerer Abbildungsmaßstab) bei gleichen Bildwinkel wie auf kleineren Formaten.

    Technisch ganz genau genommen ist nur die Brennebene scharf. Alles was kurz davor und dahinter ist, gilt als die wahrgenommene Schärfe. Dahinhinter kommt dann die sogenannte akzeptierte Schärfe. Letztere ist z.B. im DOF Rechner oft zu sehen - wenn die Hyperfokale Distanz besagt bei Blende F ist von A bis unendlich als scharf. Natürlich ist unendlich nicht wirklich scharf. Was die wahrgenommene Schärfentiefe und auch die akzeptierte Schärfentiefe betrifft, hängt eigentlich vieles von der Auflösung ab, der Betrachtungsgröße und dem Betrachtungsabstand. Mit der "Auflösung" meine ich das Glas inkl. Beugung und die Sensor Auflösung. Beides zusammen ergibt eine System Auflösung die zusammen mit den anderen beiden Variablen uns ein Bild durchgängig scharf empfinden lassen oder eben nicht.

    Gruß Gerd

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", gpz06 :


  6. #4
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
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    Zitat Zitat von gpz06 Beitrag anzeigen
    Die Größe des Sensors hat damit weniger zu tun. Es ist der Abbildungsmaßstab der die Schärfentiefe beeinflusst und auf größeren Formaten hat man längere Brennweiten (größerer Abbildungsmaßstab) bei gleichen Bildwinkel wie auf kleineren Formaten.
    Hallo Gerd,

    was meinst Du mit Format ? Sensor-Format ?

    Gruß, Rick

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  8. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von gpz06
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    Hallo Rick,

    ja, mit Format meine ich Sensor- Film- Größen.

    Gruß Gerd

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", gpz06 :


  10. #6
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
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    Zitat Zitat von gpz06 Beitrag anzeigen
    Die Größe des Sensors hat damit weniger zu tun. Es ist der Abbildungsmaßstab der die Schärfentiefe beeinflusst und auf größeren Formaten hat man längere Brennweiten (größerer Abbildungsmaßstab) bei gleichen Bildwinkel wie auf kleineren Formaten.
    Das habe ich erst mal mit Hilfe von Wikipedia verarbeiten müssen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3..._Schärfentiefe

    Ich darf das mal mit den Worten eines Laien formulieren:

    Wenn ich mit dem selben Objektiv (hier KB ausfüllend) das einen KB Sensor in der Bildhöhe ausfüllendes Motiv auf die Höhe eines mFT Sensors bringen möchte, muss ich die Distanz erhöhen. Ein Halbierung der Motivhöhe auf dem KB Sensor und damit des Bildmaßstabs bringt in etwa eine Vervierfachung der Schärfentiefe.

    Es ist also nicht Entfernungsveränderung selbst, sondern der durch die Entfernungsveränderung geänderte Abbildungsmaßstab, der die Schärfentiefe - neben anderen Parametern - beeinflusst.

    Wenn das stimmt, wäre ich um eine weitere Erkenntnis reicher ...

    Gruß, Rick

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  12. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    ´....
    Wenn ich mit dem selben Objektiv (hier KB ausfüllend) das einen KB Sensor in der Bildhöhe ausfüllendes Motiv auf die Höhe eines mFT Sensors bringen möchte, muss ich die Distanz erhöhen.


    Gruß, Rick
    Hallo Rick,

    dieser zitierte Satz ist schwer zu lesen/zu verstehen... aber ich versuch es mal
    --------------------

    Der Abbildungsmaßstab ist ja das, was angeglichen werden soll und somit Grundlage bei all den Überlegungen.

    Um mit kleineren Sensordiagonalen als der KB-Diagonalen ein Motiv/Gegenstand in den gleichen Größendimensionen im fertigen Bild zu bekommen, musst Du halt weiter weg... also Abstandsänderung "per Pedes" weg vom Motiv oder Nutzung eines weitwinkligeren Objektivs vom gleichen Standort mit einer APS-C oder µFT so als Beispiel.

    Drehen wir es um und Du möchtest nun mit Deiner KB Kamera in Deinem Bild die Größendimension von Gegenständen in einem Bild nachbilden das mit einer APS-C oder µFT Kamera gemacht wurde, musst Du die Entfernung fußläufig "verkürzen" (dichter ran ans Motiv) oder eben eine längere Brennweite am gleiche Standort an Deiner KB-Kamera nutzen.

    (Solche Randbedingungen und Effekte wie die "komprimierende Bildwirkung des Hintergrunds" bei Tele-Objektiven und "perspektivische Verzerrungen" bei Weitwinkelaufnahmen laß ich dabei mal außer acht, wenn man die Angleichung via Brennweitenveränderung macht, denn das findet schnell seine noch sinnvollen Grenzen.

    Jeder kennt letzteres, wenn er mal versucht hat, mit einem Weitwinkel-Objektiv ein formatfüllendes Gesichtsportrait zu machen und sich über die "gruselig große" Nase des Portraitierten wunderte )
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

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