Heute mittag war ich nicht zuhause, und jetzt sehe ich dass es einige Antworten gegeben hat.
Ich mache mir fast einen Vorwurf das ich das Thema, Brennweite, Blende, Tiefenschärfe usw , Kleinbild, mFT wieder mal aufgenommen habe, da gibt es jedes mal wieder Stoff zum streiten.
wie ich schon mal gesagt habe, ich bin kein Theoretiker , aber ein Praktiker und ich mache meine Fotos so wie ich sie sehe und störe mich auch nicht um Bildwinkel usw.
Allerdings bin ich der Meinung das das einzige was sich ändern kann zwischen den zwei Sensoren eben der Bildwinkel.
Ein Objektiv hat seinen Focus, oder Brennweite und die ändert sich nie. Ist wie wenn man ein Brennglas in der Sonne hält und den Brennpunkt auf einem grossen DINA4 oder ein DINA3 papier hält, das Loch ist immer das gleiche .
Gleich mit mFT oder Kleinbild, wenn ich ein Papier drucke von einer Kleinbildkamera , ums leicht zu machen 24x36 cm (10 mal KB) und schneide jetzt mit einer Schere ein Bild von 13.5 x18 cm heraus was das 10 fache des mFT ist.
Da ändert sich nicht die Lichtmenge, nicht die Blende und nicht die Brennweite.
Noch zur Tiefenschärfe, Wenn mein Kollege mit 600 mm arbeitet und ich mit 300 mm ,dann haben wir den gleichen Bildausschnitt, aber je kurzer die Brennweite , je grösser die Tiefenschärfe.
Ich hoffe ganz simpel zu verstehen.
Pierre