Soooo …
ich hatte das Objektiv noch auf Wiedervorlage … heute war es soweit.
Zuerst wollte ich mal wissen, wo die Madenschraube des vorderen Tubus aufsitzt. Dazu hatte ich zuerst den Gravur-Ring abgeschraubt und dann den vorderen Linsenblock mit einem Objektivschlüssel herausgeschraubt. So hatte ich einen besseren Überblick.
Nachdem klar war, dass der vordere Tubus abgeschraubt werden MUSS, hatte ich die Madenschraube erneut gelöst und an den Schlitzen für die Fokus-Führungsschienen sowie rund herum das Gewinde mit Acetone am Wattestäbchen "eingeweicht". Dazu hatte ich noch einen kleinen Schraubendreher als Hebel in den Schlitzen für die Fokus-Führungsschienen genutzt und so das Gewinde "gelockert". Nach einigen Mühen konnte ich dann den Tubus leichtgängig abschrauben ... endlich, puh.
Dann lag er vor mir … der für die OO Justierung zu lösende Konterring.
Da ich jedoch meine A7RII nicht im Office sondern zuhause hatte, wurde die Justierung auf morgen verschoben. Bilder werden dann ebenfalls mitgeliefert.
Gruß, Rick


Zitieren