Nee, die Schraube ist zum Glück außerhalb des Objektivs gerissen, sodass ich das Reststück einfach rausdrehen konnte.
Schrauben aus anderen Objektiven raussuchen war ein super Tipp! Eine hat tatsächlich gepasst. Ist zwar eine Schlitz- statt Kreuzschraube, aber zumindest muss ich mir jetzt wirklich keine Sorgen mehr wegen den 600g machen, die an der Kamera hängen
Jetzt weiche ich etwas vom Thema ab, aber wie bzw. womit stellt man Objektive ein? Das wird doch über die Abstände verschiedener Linsen(-gruppen) zueinander gesteuert oder?
Ich bin etwas verwirrt, da bei meinem Objektiv alle Linsen bis zum Anschlag eingeschraubt waren und das Bild sich nach dem Zusammenbau nicht merklich verschlechtert hat.
Der Kratzer ist natürlich ärgerlich, aber mit dem ersten Kratzer sinkt bekanntermaßen die Hemmschwelle, das Objektiv wirklich zu benutzen. Außerdem macht er sich nicht mal durch ungewohnte Lightflares bemerkbar. Ich bin also glücklich
Wer aber dennoch die asphärische Linse (gerne auch die gesamte vordere Gruppe) zu veräußern hat, ich würde mich interessiert zeigen.