Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Mittelformat Einstieg

Baum-Darstellung

Fleissiger Poster
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    142
    Erhielt 259 Danke für 72 Beiträge

Standard EXAKTA 66

Zitat Zitat von electricEye Beitrag anzeigen
    Ausschlaggebend war ne alte Ihagee Varex II einer Freundin, vor allem der Lichschachtsucher, einfach genial. (Edixa wär auch net schlecht was KB angeht)..Aber wenn schon analog, dann gleich mal Mittelformat probiern. Kleinbild entwickeln und vergrössern habe ich in den 90ern mal gemacht, sicher schon mal sehr hilfreich was die 120er Rollfilme angeht, und gleich ein darkroom is da wahrschl gar net notwendig meiner Recherche nach, wenn man danach gleich digitalisiert statt selber vergrössert.
    Was Kameras angeht, da bin ich mir noch nicht so sicher auch wg Preis..ist ja erstmal als Neueinstieg gedacht.Aber die Handlichkeit wird da ein Faktor sein..Kiev 88, Pentacon Six oder Praktisix, die doppeläugigigen sind auch Gewöhnungssache denk ich mal von der Handhabung her, aber handlicher! ne alte Seagull oder ne tschechische Flexarett oder Welta.. (Rolleiflex is da scho teurer)..was sind denn da eure Tipps
    Einen Tipp möchte ich nicht abgeben, vielmehr eine dringende W a r n u n g:
    Nämlich vor der Exakta 66 (nicht dem historischen Vorkriegsmodell ), die vor Jahrzehnten als verbesserte Pentacon Six von einem westdeutschen Unternehmer - Mandermann - angepriesen und in geringen Stückzahlen zusammengebastelt wurde. Die angebliche Spiegelvorauslösung, für mich damals der Kaufgrund zu vierstelligem Betrag für dasGehäuse, war eine Fehlkonstruktion und hat den Verschluss beeinträchtigt, was viele Besitzer wohl gar nicht bemerkt habe, weil der dafür notwendige Drahtausöseranschluss meist schon bei der ersten Anwendung abbrach. Die schlechteste Kamera meines Lebens - aber tatsächlich eine äußerlich aufgehübschte Six. Finger weg davon.

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", degreeceheim :

tho