Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
Zunächst einmal "Willkommen im DCC"!

Schön, dass dir dein neues Objektiv gefällt.
Wenn du weiter in die Materie einsteigst (Ich weiß ja nicht, wie lange du Erfahrungen mit Altglas hast), dann wirst du bemerken, dass es sicherlich noch viel bessere Objektive gibt.
Ist längst nicht mein erstes, und wird natürlich klar deklassiert von meinem soeben frisch erstandenen Minolta 100/4 Macro, aber angesichts dessen was es "für eine Handvoll Euro" bringt eben ein echtes Schnäppchen.

Im Zulauf (grad aus der Bucht gefischt aber noch nicht eingetroffen) ist noch ein VMC Vivitar Series 1 Auto Macro Zoom Objektiv 28-90 mm, 1:2.8-3.5.

Hatte noch ein Minolta 50/3.5 Macro, das aber selbst im Nahbereich nicht mit dem auf 3.5 abgeblendeten Minolta 50/1.4 plus Verlängerungsring mithalten konnte.
In der Mitte ist das 50/1.4 ab f/2.8 das schärfste Glas das mir je unterkam, noch klar vor meinen Fuji Zooms und zumindest gleichauf mit dem Fuji 35/F2. Läßt allerdings, zumindest auf kurze mit mittlere Distanz, schon an APS-C zum Rand hin deutlich nach, da kommen die neuen Gläser klar besser.