Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Hasselblad Akkupacks wieder flott machen

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Auf Aliexpress habe ich diese gefunden , aber es gibt eine Vielzahl dieser Angebote.
    https://tinyurl.com/yb6sgwv5
    Ist vielleicht billiger wie Enneloop, aber die gehen natürlich auch.
    Nach den Abmessungen von Henry habe ich mir dann einen Adapter gezeichnet, nur mal zum sehen ob das da herein passt , und das geht scheint gut zu gehen.
    Man könnte die Abmessungen für die Batterien noch um einige zehntel Vergrößern dann geht die Aussenhülle auf und kann die Luft da zirkulieren.
    Man müsste dann noch zwei Deckel machen mit den Kontakten, und Kontaktfedern oder Accus mit Lötfahnen haben . das ganze würde dann prima da herein passen.
    Für den Fall dass Interesse daran besteht würde ich gerne einen fertigstellen und drucken und zu Henry schicken um zu sehen ob das passt.
    Die .stl files Teile ich dann gerne wenn jemand daran interessiert ist .

    hasselblad1.jpg

    hasselblad2.jpg

    Schönen Abend
    Pierre



    Was dann letztlich auf diesen Akkuträger hinausläuft, den ich auch schon im Einsatz habe.

    https://www.ebay.de/itm/153131623880

    Der kann wahlweise mit 5 wiederaufladbaren AAA Zellen a 1,2 Volt betrieben werden, oder mit 4 x 1,5 Volt AAA Batterien, wobei dann ein Metallstab in AAA Dimension in eines der Fächer eingelegt wird und damit die Serienschaltung wieder herstellt... So kann man auch bei leerem Akku wenn man irgendwo in der "Walla-Pampa" steht, an jeder Tankstelle die Kamera auch ohne Lademöglichkeit wieder "flott" bekommen.

    Kommt aus Spanien und ist eine clevere Lösung, die man letztlich auf auf dem 3 D Drucker herstellen kann. Dieser hier referenzierte ist aber im Druckgussverfahren hergestellt und sehr robust.

    Wir basteln da in unseren 3 Druckern auch grad noch an einer etwas anderen Lösung, die letztlich aber ähnlich aufgebaut sein wird.


    Und 5 Eneloops kosten nun auch nicht die Welt... 5 Stück für roundabout 10 Euro...

    Unbenannt-1.jpg

    Dies hat dann den Charme, dass die Eneloops halt auch einfach wieder entnommen werden können und in einem Schnell-Ladegerät ruckzuck wieder geladen werden können, statt die Kamera 14 Stunden mit dem Original-Lader an die Steckdose zu hängen.

    LG
    Henry

    P.s.: Bei den China Crackern wäre ich sehr vorsichtig mit den Kapazitätswerten... und da zählt die Selbstentladung an erster Stelle. Die Panasonic/Sanyo Zellen sind da eine Klasse für sich.
    Ich "dampfe" und hab mir damit nach 45 Jahren des Tabakrauchens das Rauchen abgewöhnt vor nunmehr 16 Monaten. In den Akkuträger der E-Zigarette (18650er Zellen) hab ich nur Markenzellen von Sony, LG Electronics und Samsung.

    Die billigen 18650er Zellen taugen überhaupt nichts... die angegebenen Kapazitätswerte sind ein Witz... deshalb ist bei mir schon lange klar, dass ich nur Markenzellen nutzen werde... daher in den Packs nur Eneloops und keinesfalls solche Billig-Kracher. Aber jeder wie er meint und mag.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.465 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...
    Der kann wahlweise mit 5 wiederaufladbaren AAA Zellen a 1,2 Volt betrieben werden, oder mit 4 x 1,5 Volt AAA Batterien, ...
    Hat vielleicht nicht unbedingt etwas mit Eurem Thema zu tun, trotzdem zur Info:

    Es gibt von Conrad 1.6 V NiZn (Nickel-Zink) Akkus (Mignon AA), 2500 mWh. Ich habe dazu ein VoltCraft Ladegerät für solche Akkutypen. Für 6V kämet Ihr dann mit 4 Akkus aus.

    Setze ich ein für Computer Mäuse, Uralt CD Player und sonstige Geräte, die eigentlich 1.5V Batterien benötigen.

    Gruß, Rick

  3. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    519
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    237
    Erhielt 602 Danke für 251 Beiträge

    Standard

    Die NiZn - Akkus sind dafür völlig ungeeignet, da diese einen so hohen Innenwiderstand haben, daß die Spannung durch den Anlaufstrom des Windermotors völlig zusammenbricht.
    Diese Zellen sind NUR für kleine Dauerlastanwendungen wie Uhren etc. zu gebrauchen.

    Gruß Klaus

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.465 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von K_Mar Beitrag anzeigen
    Die NiZn - Akkus sind dafür völlig ungeeignet, da diese einen so hohen Innenwiderstand haben, daß die Spannung durch den Anlaufstrom des Windermotors völlig zusammenbricht.
    Diese Zellen sind NUR für kleine Dauerlastanwendungen wie Uhren etc. zu gebrauchen.

    Gruß Klaus
    Da ich keine Hasselblad habe und mich damit auch nicht auskenne, kann ich die NiZn Akkus in keinem entsprechenden Winder testen.

    Mein Praktica B Winder aber hat mit den 1.6V NiZn Akkus soeben an meiner BC1 problemlos ca. 100 Transporte hintereinander durchgeführt (Dauer-Auslösung ohne Film, daher keine Begrenzung nach 36 Auslösungen). Nach ca. 100 Transporten und Auslösungen habe ich abgebrochen, wahrscheinlich geht wesentlich mehr.

    Aber ich will das nicht ausweiten, Henry hatte ja ein spezielles Pack im Auge

    Gruß, Rick

Ähnliche Themen

  1. Nikon F3P und MD-4: Bodenplatte ab und Spannungsversorgung flott gemacht
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.02.2023, 09:24
  2. Hasselblad Akkupacks wieder flott machen
    Von hinnerker im Forum Problemlöser
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2018, 12:01
  3. Ersatz-Akkupacks für die EOS 1Ds
    Von optikus64 im Forum Canon Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 12:25
  4. Canon EOS 50e wieder flott gemacht...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 21:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •