Das sieht gut aus, Henry!
Das sieht gut aus, Henry!
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Hallo zusammen ,
habe von FOTO-TIP aus Polen ein Samyang 1.4/85mm für Canon gekauft und wegen eines Blenden-Fehlers zurückgesandt zum Umtausch gegen ein Samyang 1.4/85mm diesmal mit Pentax-Anschluss. Der Umtausch ging auch ohne weiter´s vonstatten ,jedoch ist das Ersatz-Objektiv mit dem gleichen Blendenfehler behaftet. Meine Frage nun an die Benutzer des Samyang 1.4/85mm wie sieht bei Eurem Objektiv die Blendenform bei Stop 22 aus ? Befürchte, daß ich nochmals mit einer "Gurke" beschert wurde. Wie soll ich mich verhalten ?
Freundiche Grüße
Robert
Aufnahme: Samyang 1,4 mit Bl. 22-Einstellung im Anlieferzustand
![]()
Also bei mir sieht die Blende ok aus, nicht so oval wie bei Dir. Gut, vielleicht nicht ganz kreisrund, aber ich meine: Blende 22!
Hauptsache bis Blende 8 ist alles ok. Das ist bei mir der Fall
Hallo Robert,
da hast Du offensichtlich Pech gehabt. Die Blendenöffnung gehört für mich ins Zentrum. Klarer Fall von Reklamation.
Gruss Fraenzel
Meines macht auch keine 100% bei Blende 22, aber es ist nicht so stark wie bei Deinem Exemplar sichtbar.
Aber wie Karsten schon schrieb... Hauptsache bis Blende 8 alles in Ordnung. Und mein Exemplar ist bis auf Blende 16 und 22 gleichmäßig geführt. Dies Objektiv dürfte selten überhaupt in die Nähe dieser Blendenbereiche kommen. Und dann ist da wohl eher die Frage der Beugungsunschärfe bei derartigen Abblendungen relevant, als die Frage der 100%ig korrekten Form der Blende bei dieser Abblendung.
Das 1.4er wird wohl eher Offen oder bis Blende 5.6 oder 8 genutzt.. Es sei denn, es gibt irgendeine Spezialanwendung, die ich nicht kenne.
Wenn das nur in den Endbereichen auftritt, würde ichs behalten, wenn es aber insgesamt auch sonst diese "Verschiebung" hat, wieder zurück und darauf bestehen, dass die gefälligst vor Auslieferung prüfen, gemäß einem Foto eines anderen Exemplares. Meines hat an zwei Abschnitten aber auch diese etwas längeren Lamellenausprägung.
Nicht so krass wie bei Dir, aber schon vorhanden
Im Anhang ein Bild von meinem bei Blende 22
LG
Henry