Ergebnis 1 bis 10 von 136

Thema: Samyang 1.4/85mm - der Zeiss-Killer - ?

Hybrid-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.671
    Erhielt 10.440 Danke für 3.561 Beiträge

Standard AW: Samyang 1.4/85mm - der Zeiss-Killer - ?

Gehen tut das alles, wie man vielleicht an den ersten gezeigten Portraits sehen kann. Allerdings hast Du da recht, wo es um die Geschwindigkeit geht. Mir würde es langen, wenn die Blendenvorwahl realisiert würde.

Denn im Ernst macht niemand wirklich in einer Session Portraits mit Blende 1.4, 1.8 oder ähnlich niedrigen Blenden. Selbst eine AF Linse würde hier erheblichen Ausschuss produzieren. Selbstverständlich wird auch dort abgeblendet. Mit einer Öffnung von 1.4 müssen auch die sonstigen Bedingunen klar sein. Ein großer Sucher, eine vernünftig justierte Einstellhilfe und täglich "ge-eichter" Dioptrienausgleich. Am Crop sind 1.4er Portraits kaum zu beherrschen, so gering ist die Schärfentiefe und so klein der Sucher. Für eine drei- oder vierstellige Canon ist das kaum drin und wenn nur mit sehr genauen Werkzeugen und viel Übung. Alles andere wird Frust pur.

Und auch das ist der Ärger an diesen Linsen, man muss die Blende halt selbst schließen und hat somit einen Schritt mehr, der ablenkt vom Fotografieren und der Interaktion mit dem Model. Es fehlt die Reaktions - Geschwindigkeit.
    Wobei Portrait halt nicht gleich Portrait ist. Hab ich ein Model, das in Bewegung ist, dann haben wir das Ende der manuellen Fahnenstange erreicht.
    Aber bei Kneipenszenen, ruhigen und gemäßigten Bewegungssituationen,
    bei allen Arten von Szenen, in denen es um gestellte Posen und nicht um Aktion geht, ist dies mit dem Samyang aufgrund der gut zu sehenden Schärfe noch sehr gut zu "handlen", wie die Beispielportraits meiner Frau gezeigt haben.

Generell aber hast Du recht, sobald schnellere Bewegungen ins Spiel kommen, ist der Autofokus da klar im Vorteil, so er dann exakt ist.
    Gerade da, wo mit unbekannten Models gearbeitet wird und es schnell und spontan zugeht, ist der AF in jedem Falle vorn. Deshalb wollte ich irgendwann auch mal in Richtung 1.8/85 gehen, aber zur Zeit ist dies bei mir eher ein experimentieren mit den Manuellen und die stete Herausforderung, was ich alles noch von "früher" beherrsche und verfeinern kann. Das musste ich früher in der Agentur und denke, ich bringe das auch heut noch recht gut zu wege.

Anstrengender ist das manuelle allemal, aber für mich, bei dem kein Druck mehr dahinter steht, auch viel spannender, als mit meinen AF Linsen draufzuhalten. Denn auch dabei hab ich mich grad gestern wieder erheblich aufgeregt mit dem 2.8/20-35L oder mit dem 70-200L (was auch keine Scheiss ist) die ich in St. Peter Ording mithatte um damit ein Strand-Segler-Buggy Rennen zu fotografieren, .. in rund 50% der Fälle war der AF daneben und hat Blödsinn fokusiert. Konnte zwar nachvollziehen wieso. Aber in der Situation habe ich mit meinem Telyt eine weitaus höhere Ausbeute gehabt.
    Das Hitzeflimmern am Strand ließ den AF soviel Mist produzieren, das ich froh war, manuell auch noch das 250mm Telyt dabei gehabt zu haben.

Alles hat da so seine Vor- und Nachteile.

LG
    Henry

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.386 Danke für 1.833 Beiträge

Standard AW: Samyang 1.4/85mm - der Zeiss-Killer - ?

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Anstrengender ist das manuelle allemal, aber für mich, bei dem kein Druck mehr dahinter steht, auch viel spannender, als mit meinen AF Linsen draufzuhalten.
    Kann ich zu 100% so unterschreiben!

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Das Hitzeflimmern am Strand ließ den AF soviel Mist produzieren, das ich froh war, manuell auch noch das 250mm Telyt dabei gehabt zu haben.
    Wenn dieses Flimmern stark genug ist, dann macht keine Linse der Welt mehr ein vernünftiges Bild.
    Beispiel: Flughafen, Startbahn, Sommer, Mittagszeit...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<