Ich frag mich nur, warum man so einer alten Kiste nun insgesamt 44 Seiten Beiträge schreiben kann, an denen sich seit 2015 eigentlich - bis auf einige sicher hierher verirrte - hauptsächlich 3 User sich gegenseitig versichern, wie toll so eine bei vielen anderen schon längst ausgemusterte Kiste doch für tolle Farben in ein Bild bringt, nachdem man dann wechselweise GIMP oder irgendeinem Sigma-eigenen Programm zur stundenlangen Bearbeitung von Farben und angeblichen Vorteilen der Foveon Sensoren "hochleben" läßt.
Das ein solcher Thread irgendeinen Nutzwert hat, konnte ich bislang nicht feststellen und es ist ja nett, das es da scheinbar 3 Fans gibt, aber ob das wirklich in der epischen Breite seit nunmehr bald 4 Jahren abgehandelt und mit immer neuen Bildern illustriert werden sollte... ich weiß nicht so recht.
Das Forum hält software-seitig auch die Möglichkeit bereit, eigenen Gruppen von Usern zu bilden, die solche "Fan-Boy-Themen" gern bedienen möchten.
Aus Sicht des Forenbetreibers nervt es mich aber ernsthaft, in dem Bereich, in dem es um halbwegs moderne Kameras und auch AF Objektive gehen sollte, hier ständig an vorderster Stelle im DSLR Bereich eine lange "tote" Kamera stets wieder nach vorne gespült zu sehen, als wenn der DCC neben dem Altglas seinen Sinn darin sieht, irgendwelchen "ausgemusterten Digitalkameras" einen derartigen Raum zu geben.
Ich hab den Thread ohnehin nie verstanden, denn was sollte es im Hinblich auf den Threadtitel für Erkenntnisse bringen, wie irgendwelche Objektiv nun an einer anderen Kamera für Bilder machen, die es an einer anderen Kamera nicht genauso machen kann..
Will man das beantworten, so kommt letztlich auch nur dabei herum, was wir seit nunmehr bald 4 Jahren und 44 Seiten mit bebilderten Postings hier lesen... nämlich das der Foveon Sensor anders ist, die Bildbearbeitung schwieriger, die SD 9 ein alter Schrotthaufen der ab 200 ISO rauscht wie die Hölle, ständig irgendwelche Kontaktprobleme hat usw. usw.
Das aber ist letztlich jedem hier klar und die meisten User haben irgendwann ohnehin mal so eine Kiste in der Hand gehabt und aus gutem Grund wieder entsorgt. Meine stammte von einem Flohmarkt, hatte Kontaktprobleme ohne Ende, die ich erstmal selbst beheben musste um dann die Erkenntnis zu gewinnen, dass ich doch lieber mit anständigen Kameras losziehen will, statt mich nervlich über deren Unzulänglichkeiten in allen Bereich zu strapazieren.
Und nebenbei bemerkt treibe ich mich gelegentlich auch in anderen Foren herum... und es sind auch dort schon ich weiß nicht wie viele Postings von zumindest einem der hier vertretenen Akteure zum Thema Sigma und Foveon geschrieben worden.
Es kann also mit Fug und Recht von von einer "Fanboy" - Kurve gesprochen werden, die ich aber bitte in eine eigenen Usergruppe "verbannen" möchte.
Hier ein Link, wie und wo man eine selbstmoderierte Gruppe gründen kann.
https://www.digicamclub.de/group.php
Dort können dann ja die Interessierten sich austauschen zum Thema SD 9...
Den Thread werde ich die Tage dann schließen... sorry!
LG
Henry