Hab nochmal mit ein paar Tagen Abstand nachgelesen, und reingespürt, woher mein Eindruck kam, es gehe hier auch um's "madig machen".
(Es ist angekommen, dass es Dir Carsten nicht darum ging!)
Diese Zeilen waren wohl der Auslöser für den Eindruck.
Die komplett andere Bildwirkung, insbesondere andere Farbigkeit, als (wie ich durchaus finde) "Alleinstellungsmerkmal", springt Einen
doch bei jedem Foto aus den Siechmas förmlich an, immer und immer wieder. Zumindest mich springt das an,und entzündet
immer wieder die unbändige Lust, mit der Gurke weiter zu kämpfen.Ich bezweifle, dass sich das aus Bayer-Rohbild-Material
genau so nachbauen lässt. Dieses Behauptung wird (vermutlich solange es Sigma-Kameras mit Foveon-Sensoren gibt?),
durch alle Foren immer wieder perpetuiert. Wirklich vorgemacht hat dieses Umarbeiten eines Bayer-Fotos aber noch Niemand?
Die entscheidende Frage wäre auch: Warum sollte man das tun? Wer authentisch Trabbi fahren möchte, bastelt daran
doch auch nicht solange, bis es irgendwie dem Fahrgefühl eines Golf oder gar Mercedes ähnelt, und vice versa.
Herzlicher Gruß!
PS: Und es gibt von meiner Seite überhaupt nix gegen Kameras mit Bayer-Sensoren.
Nutze sie selbst als Alltags-Gebrauchskameras, Porträt-Kameras, Kameras für Nachtaufnahmen, usw.usf.