Ergebnis 1 bis 10 von 1318

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.223
    Erhielt 7.174 Danke für 1.496 Beiträge

Standard

Vielen Dank André,
    für mich ist das der Punkt: muss ich wegen Astro-Fotos mit der 6d etwas unternehmen oder nicht.

Wir wohnen zwar auf dem Lande, aber die Umgebung auf dem Balkon ist nicht völlig frei von Streulicht, vor allem, wenn Nachts bei den Nachbarn die automatischen Lichter angehen... (Katzen, Viecher als Auslöser)
    Dann wäre auf jeden Fall die Serie futsch. Die Quecksilberdampflampen der Straßenbeleuchtung waren schon sehr heftig... und wurden vor Wochen auf LED umgestellt.

Vermutlich würde ein CLS-Filter ein Teil der Streu-Strahlung abhalten.

Ein Schraubfilter hört sich nett an... aber bei gut 20 Objektiven dürfte das nicht umsetzbar sein.

Die Seite von K. Seidel kannte ich schon.

bis denne
    Du solltest vielleicht versuchen, die automatischen Lichter etwas abzuschotten. Als ich noch in der Obersteiermark gewohnt habe, habe ich auch ab und zu vom Balkon Fotos gemacht und der befand sich an der Hauptstraße (dafür im vierten Stock). Wenn ich nicht gerade mit sehr kurzen Brennweiten fotografiert habe, habe ich die Kamera etwas weiter von der Brüstung nach hinten gestellt und teilweise auch noch die Kamera nach unten mit Pappe "abgeschirmt". Ich hatte dort das Problem, dass unterhalb vom Balkon nervige Straßenlampen standen, die immer irgendwelche Reflexionen produzierten.
    Mit dem Schraubfilter würde ich das anders machen: Kauf dir einen 77mm-Filter und für die Objektive solche Ringe. Das sieht vielleicht merkwürdig aus, spart aber Geld und verringert beim Einsatz mehrerer Filter die Wahrscheinlichkeit von Vignettierung. Solltest du ein Objektiv mit einem größeren Filtergewinde haben, kannst du dir in dem einzelnen Fall überlegen, ob du das nicht vielleicht doch an einer der Sony's adaptiert einsetzt.
    Geändert von classicglasfan (12.12.2018 um 16:59 Uhr)
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)

2. 2 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :