Hallo Ekkehard!
Ein anderer Teilaspekt ist die Kamera-interne Komprimierung, und damit Zerstörung, bereits der Rohdaten (!) in den Sonys.
Ich besaß mal kurz eine A6000. Deren Stern-Abbildung war wohl wegen der Kompression sehr harsch und unschön,
und nur mit großer Mühe in der EBV auf "weich" zu trimmen. Angefressene Sternscheibchen mit schwarzem "Burggraben". Grausam.
Das Problem wird besonders bei harten Kontrastkanten sichtbar. Sternenpunkte am dunklen Himmel sind der größte
denkbare Kontrast. Hier ein Forenfaden zu dem Thema: https://www.dpreview.com/articles/61...compressed-raw
Das Internet hat unter den Suchbegriffen "Sony RAW Compression" Unmengen Webseiten, wo das Thema gewälzt wird.
Nach meinen Informationen lässt sich bei den A7II, A7RII und A7SII die verlustbehaftete Rohbildkomprimierung im Menü abschalten
und somit doch echte RAW's erzeugen/auslesen. EDIT: Vielleicht geht das auch erst nach einem Firmware-Update.
Ansonsten werden Dir die hier aktiven Sony´ianer bestimmt mit Insiderwissen unter die Arme greifen.
Achso: Viel Spaß beim Einrichten Deiner Balkonsternwarte!
Freue mich auf Bilder von Dir aus den Weiten des Universums.
Herzliche Grüße!