Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
Du bist sehr enttäuscht von der Sony-Neuanschaffung. Das kommt rüber und tut mir leid.

Ist doch eigentlich kein Grund, einen Glaubenswettstreit Bayer vs. Foveon - Sensor zu starten, oder?
Lass es doch erstmal sacken und atme durch, bevor Du Wörter wie "Fehlkauf" verwendest.
Was spricht denn dagegen, BEIDE Kameras eine Weile parallel zu benutzen, dabei tiefer in ihre Geheimnisse einzusteigen?
Also ich denke, sowohl mit einer Sigma SD14, als auch mit einer Sony A7II, und mit jeder beliebigen anderen Kamera, lassen
sich fantastische Fotos machen, wenn Mensch die Kameras kennenlernt, und ihren Stärken und Schwächen angepasst einzusetzen weiss.
na klar, werde beide nutzen, enttäuscht war ich von den ersten bildern allerdings wirklich.
ein glaubenskrieg wäre total sinnlos, die konzepte sind vermutlich einfach ganz verschieden mit vielen vor und nachteilen auf beiden seiten.
meine angst ist nur, dass ich mit den sony-farben auf dauer nicht happy werde, bzw. auf pixelebene immer mit den artefakten kämpfe.
da muss ich erst mal abwarten. für tipps hinsichtlich der bearbeitung der bilder bin ich auf alle fälle dankbar. habe bereits einige seiten zum downsampling gelesen,
um die bilder richtung foveon look zu trimmen

ps. vielleicht hat jmd einen ir-cut- filter zu verkaufen? dann könnte ich wenigstens mit einigen linsen wieder farbe in das sigma-foto-leben bringen...