erstmal ein dankeschön für viele hinweise und tipps
wie weiter oben angekündigt werde ich mich natürlich genauestens mit den einstellungen auseinandersetzen, das hat bei meiner sigma ja auch mal locker 6 monate gedauert,
bis ich das gefühl hatte genau die bildeindrücke einzufangen, zu denen die kamera instande ist -oder eben auch nicht-.
die sd14 wird repariert und deren farbfaszination bleibt mir ja auch erhalten (warte nur noch auf gutes angebot, da bei sigma der ir-filter mit 65 euro eher teuer ist).
konkreter
- das mit dem farbraum muss ich unbedingt mal testen.
- mit dem schrecklichen sigma-raw-programm war ich auch irgendwann schrecklich vertrautda muss ich den anderen programmen einfach noch zeit widmen, das wird schon klappen.
- für die farben waren ja auch schon tipps dabei, das wird vermutlich die größte baustelle. mal schauen, eventuell kommt mal ein vergleich zwischen der sigma und sony mit passenden motiven und vergleichsbildern (mit gleichen objektiven).
- ich kann ja in affinity photo auch fotoshop-plugins einbinden, habe aber keine erfahrung damit. was wären dann da "must haves" und wo bezieht man die am besten? (v.a. landschaftsfotografie)
- sehr gespannt bin ich auf meine tamron, schneider, isco usw. an der sony. da erhoffe ich mir doch noch einiges.
- danke für den tipp mit den handbüchernda bin ich auch schon darauf gekommen
dauert nur etwas, momentan grabe ich mich durch die affinity photo - tutorials...
- bitte nicht die geduld mit einem sony-einsteiger verlieren, ich bin guter hoffnung, dass die sony und ich noch gute freunde werden
lg
Stefan
ps. groß und kleinschreibung ist ja so retro![]()