Ich habe eine A7 und SD15/10/9, jeder Typ hat seine Eigenheiten und beide haben unterschiedliche Sensortypen (Bayer-Sensor vs. Foveon-Sensor). Die A7 Mk1 ist weiterhin eine sehr gute Kamera in meinen Augen.
Ich habe eine A7 und SD15/10/9, jeder Typ hat seine Eigenheiten und beide haben unterschiedliche Sensortypen (Bayer-Sensor vs. Foveon-Sensor). Die A7 Mk1 ist weiterhin eine sehr gute Kamera in meinen Augen.
Hi,
ich mag die Sony Farben auch nicht.
Die Basis-Einstellung mit "natürlichen " Farben muß ich immer etwas entsättigen, damit das Grün nicht soooo giftig ist und auch das Rot ist meist zu knallig.
Ich nutze zur Zeit nur eine 5N, aber da ist es ja mit den Farben genauso. Und kontrolliere sicherheitshalber, ob die Kamera nicht auf vivid o.ä. Farbräume eingestellt ist...
Warum probierst Du es nicht mal mit RAW-Fotografie?
Das sollte die Probleme minimieren, denke ich.
Ach so, und kannst Du vielleicht Groß- und Kleiinschreiben; das läßt sich besser lesen und schneller verstehen :-)
Gx
Jubi
Schatten-Pixelmatsch: Vergiss die JPEGs aus der Kamera, nimm nur die RAWs und arbeite Dich etwas in einen RAW-Konverter Deiner Wahl ein; stell im Kameramenü "DRO/AutoHDR", "SoftSkin Effekt", "Hohe ISO RM" und alle Punkte unter "Objektivkomp." auf Aus.
Farbprobleme (ja, die Sonyfarben sind in Standardeinstellung K*cke und meist gelb-grün-stichig): "Kreativmodus" auf Standard, Farbraum sRGB (bei RAW eh wurscht); zusätzlich kannst Du jedes Weißabgleich-Preset noch farb-"tunen" (Steuerrad rechts drücken, entsprechenden Weißabgleich auswählen, dann nochmal nach rechts drücken und dann kannst Du im Farbraum Korrekturparameter auswählen; für Tageslicht und farblich halbwegsneutral abbildende Objektive nehme ich gerne A3+M2)
Harscher Unschärfeverlauf: "Elekt. 1. Verschl.vorh." auf "aus"
erstmal ein dankeschön für viele hinweise und tipps
wie weiter oben angekündigt werde ich mich natürlich genauestens mit den einstellungen auseinandersetzen, das hat bei meiner sigma ja auch mal locker 6 monate gedauert,
bis ich das gefühl hatte genau die bildeindrücke einzufangen, zu denen die kamera instande ist -oder eben auch nicht-.
die sd14 wird repariert und deren farbfaszination bleibt mir ja auch erhalten (warte nur noch auf gutes angebot, da bei sigma der ir-filter mit 65 euro eher teuer ist).
konkreter
- das mit dem farbraum muss ich unbedingt mal testen.
- mit dem schrecklichen sigma-raw-programm war ich auch irgendwann schrecklich vertrautda muss ich den anderen programmen einfach noch zeit widmen, das wird schon klappen.
- für die farben waren ja auch schon tipps dabei, das wird vermutlich die größte baustelle. mal schauen, eventuell kommt mal ein vergleich zwischen der sigma und sony mit passenden motiven und vergleichsbildern (mit gleichen objektiven).
- ich kann ja in affinity photo auch fotoshop-plugins einbinden, habe aber keine erfahrung damit. was wären dann da "must haves" und wo bezieht man die am besten? (v.a. landschaftsfotografie)
- sehr gespannt bin ich auf meine tamron, schneider, isco usw. an der sony. da erhoffe ich mir doch noch einiges.
- danke für den tipp mit den handbüchernda bin ich auch schon darauf gekommen
dauert nur etwas, momentan grabe ich mich durch die affinity photo - tutorials...
- bitte nicht die geduld mit einem sony-einsteiger verlieren, ich bin guter hoffnung, dass die sony und ich noch gute freunde werden
lg
Stefan
ps. groß und kleinschreibung ist ja so retro![]()
Geändert von Steve127 (03.12.2018 um 16:45 Uhr)
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
haha, ist wirklich sonst sehr blöd, lange Texte zu lesen.
Gruß Claas
Danke !
Das waren für mich ein paar sehr hilfreiche Hinweise, da ich derzeit (noch) JPGs erstelle. Gegen meine Pentax K1 liefert die A7RII in der Standard Einstellung farblich recht "flache" JPGs. Zwar habe ich vor ein paar Tagen meinem Notebook eine 2 TB Hard Disk (ehemals 400 GB) für zukünftige RAW Dateien verpasst, aber bis ich mich mit Nachbearbeitung beschäftige (Light Room geplant), werden doch noch ein paar Wochen oder Monate vergehen.
Gruß, Rick