Gruß
Wolfgang
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Bei mir ist eine Yashica FX-103 mit einem Planar 1.7/50mm eingetrudelt und mein erstes "weißes" Canon L Objektiv, ein 4/300mm L USM, das aber schon als Altglas gelten darf, weil schon 25 Jahre alt
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...
Wohl dem, der Canon Objektive an Canon Kameras betreibt. Das 4/300L stand eigentlich nicht auf der Wunschliste, aber die Verlockung war zu groß. Das Planar 1.7/50 MM war dagegen seit längerer Zeit im Suchradar als Alternative zum 1.4/50 für leichteres Gepäck.
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...
zwei Miranda G aus der zweiten Hälfte der 60er, damals mit Wechselsuchern, austauschbaren Einstellscheiben, Spiegelvorauslösung gern mal bezeichnet als die "Nikon des kleinen Mannes":
webMirandaG.jpg
Das Pärchen musste ich einfach haben.
Viele Fragen
Um sie vollständig benutzen zu können, müssen die "langen" Zeiten überholt werden, das ist ggf. mal eine Winterarbeit. Ich werde aber sicher mal den einen oder anderen Film damit belichten und sie dazu aus der Vitrine nehmen.
Man kann die Miranda-Objektive adaptieren, kein Thema. Nicht an alles, aber MFT, NEX sind machbar. Die Tauglichkeit zu beurteilen überlasse ich gern anderen, ich mache keine Messungen damit. Es gibt sicher besseres, aber auch schlechteres Glas.
Gruß
Axel
Die hätte ich auch sofort gekauft! Findet man zum einen selten und die schwarze Kamera gefällt mir besonders gut. Viel Spaß damit.Zitat von BlueAce
Adapter gibt es für Nex und mft. Sind nicht ganz billig, aber sehr gut passend. Ich mach das allerdings anders, ich nehme einen Adapter für Miranda Bajonett - M39 (aus den USA) und schließe denZitat von Hias
mit einem M39 Helicoid zusammen, da hat man noch ganz andere Möglichkeiten. Zu den Objektiven. Das 2,8/25 und das 1,4/50 (auch der seltene Achtlinser) sind zusammen mit dem 2,8/105 tolle Objektive, die EC Reihe für die sensorex EE ist alles andere als übel, sie sollten maximal von Anfang der 1970er Jahre sein, später gab es noch zwei Nachzügler, aber die taugen nicht mehr viel.
VG Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Man kann, obwohl es viele nicht glauben, mit analogen Kameras auch noch fotografieren.![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<