War früher das Adaptieren von Altglas noch eine Domäne einiger weniger Enthusiasten, ist mit der Verbreitung spiegelloser Digitalkameras mit geringem Auflagemaß in den letzten Jahren eine gewisse Nachfrage entstanden. Ich selbst bin dafür das beste Beispiel. Nach fast 20 Jahren Pause hat mich 2015 die Möglichkeit, meine alten Objektive mittels Adapter und damit mein Verhalten beim Fotografieren reaktivieren zu können, zurück zur Fotografie gebracht.
Damit sind wir beim Thema. Die Nachfrage bestimmt den Preis. Steigt der Preis für Altglas bzw. manueller Objektive derart, dass sich sogar die Neuproduktion manueller Objektive lohnt, dann wird das auch genau so geschehen.
Bedauerlich für alt eingesessene Altglas Enthusiasten, begrüßenswert für die Besitzer hinsichtlich Werterhaltung (zumindest für gepflegte Objektive). Außerdem sichert diese Entwicklung das Überleben von Reparaturdiensten wie der Fa. Olbrich in Görlitz. Wer würde schon ein Objektiv überholen lassen, wenn man für 10 Euro oder weniger einen Ersatz in der Bucht bekäme.
Ich halte es aber für völlig legitim, sich mit qualitativ vergleichbaren oder sogar besseren Objektiven von Billiganbietern einzudecken, habe jedoch meine Zweifel, zu wessen Lasten Produktionen in China laufen. An der Preissituation von Altglas wird sich dadurch nichts ändern. Dies macht wie gesagt der Markt und sonst nichts. Setzen sich die "neuen" manuellen Objektive durch, wird es an der Altglas Front preislich sicherlich ruhiger, es sei denn, es handelt sich um Sammler-Objektive.
Da ich es nicht besser kenne und selbst erst mitten im Hype von Altglas eingestiegen bin, stellt sich für mich nicht die Frage, ob ein Objektiv, das derzeit 80 Euro kostet, vor 5 Jahren oder noch früher für 30 Euro oder weniger zu haben war. Nach einer inzwischen eingedämmten anfänglichen Sammlerwut (diese Phase durchläuft wohl jeder) habe ich mir seit Anfang 2018 Limits sowohl in der Anzahl von Objektiven (Tendenz sinkend) als auch meines finanziellen Budgets gesetzt. Neues Altglas muss inzwischen durch Verkäufe aus dem bestehenden Altglasbestand finanziert werden.
Neue manuelle Objektive wie z.B. von 7Artisans würde ich daher betrachten als das was sie sind, nämlich einfach neue Objektive. Wenn darunter ein gutes Objektiv ist, käme das als manuelles Neu-Objektiv, aber nicht als Altglas-Ersatz in Betracht.
Insofern finde ich mich bei den Fragen Deiner Umfrage (Altglas vs. neue manuelle Objektive) nicht wieder und kann daher auch nicht antworten. Trotzdem bin ich auf die Ergebnisse gespannt.
Gruß, Rick