Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Schneider-Kreuznach Curtagon 4/28mm Bilder alle unscharf?

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    10.006
    Erhielt 16.343 Danke für 2.586 Beiträge

Standard

Du solltest Dich zuerst etwas anderes fragen, nämlich ob Du das mit dem weiter Altglas ausbauen willst oder nicht.
    Die SD quattro hilft Dir dabei nicht viel weiter, weil Sigma das Auflagemaß und das Bajonett der Spiegelreflexen übernommen hat, also hast Du beim Altglas keinen Vorteile gegenüber der SD14,
    außerdem ist es eine APS-C Kamera.
    Bei der Sony A7 hast Du eine Vollformat-Kamera mit einem erheblich kleinerem Auflagemaß als bei der Sigma, so daß Du nahezu alles anschließen kannst, was es so gibt.

Aber.... Sigma ist beim Fotografieren eine "Lebenseinstellung", weil man diese Farben und Bildanmutung nicht so einfach bei anderen Kameras bekommt, wenn überhaupt. Bei wenig Licht sind Sigmas jedoch wirklich nicht toll.
    Weiter ausbauen würde ich das Sigma-Systen im Augenblick nicht, da wird sich im nächsten Jahr viel ändern, vermutlich auch der Anschluß.

Ich habe für mich das Problem so gelöst, ich habe eine SD14, eine SD quattro und auch eine Sony A7.

Im Ernst warte noch etwas, Sigma wird vermutlich eine neue Kamera mit kürzerem Auflagemaß und anderem Bajonett bringen, da wird es sicherlich auch einen Adapter für die alten Sigma SD Objektive geben und Altglas anschließen wird auch kein Problem mehr sein, allerdings die Kosten werden auch nicht ohne sein.

Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

2. 2 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :