Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Schneider-Kreuznach Curtagon 4/28mm Bilder alle unscharf?

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.671
    Erhielt 10.440 Danke für 3.561 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Steve127 Beitrag anzeigen
    also - der tipp von Henry war schon einmal sehr wertvoll, die kleine rolle hat tatsächlich ein vollständiges eindrehen in den adapter verhindert.
    ich habe nun den adapter zuerst aufgeschraubt und dabei die rolle von hand eingedrückt. so komme ich etwas näher an den sensor heran.
    die bilder sind viel schärfer, aber immer noch sehr soft. das bessert sich mit kleiner werdender blendenöffnung, aber so immer noch nicht wirklich tauglich.
    Beispielbilder, zuerst anfangsblende 4, dann mit blende 16. alles freihand, leicht nachgeschärfte raws.

edit: könnte es an einem verstellten fokussierring liegen (wie weiter oben angemerkt) und wenn ja, wie könnte ich das herausfinden / beheben?
    edit 2: der adapterring verhindert ebenfalls ein vollständiges eindrehen, da der innere rand die eindrehtiefe begrenzt. damit fehlt ca. 0.4 mm eindrehtiefe. ob das eine rolle spielen könnte?
    falls ja würde ich für kleines geld einen weiteren adapter ohne inneren rand bestellen. was meint ihr?
    Das war genau das Problem, das ich abklären wollte mir Dir.

Die fehlenden 0,4mm Eindrehtiefe sind das Problem bei dem Gespann, nichts anderes. Über das Erreichen / das Zusammenfallen von Unendlich mit der Anschlagsbegrenzug, entscheiden nur Bruchteile eines Millimeters.

Generell galt es also zunächst zu prüfen, ob vor oder hinter Unendlich zu der Unschärfe führt, also ob Du vor oder hinter dem U-Punkt landest. Dafür hättest Du vermutlich das Glas nicht ausbauen müssen, denn das wäre eigentlich nur eine Meßtechnische Sache gewesen in dem man das sich ergebende Spaltmaß zwischen Bajonett und Auflagefläche des Objektivs bestimmt.

Ist aber natürlich auch nicht auf Anhieb zu verstehen, wenn man sich noch nicht so lange mit den Dingen befasst hat.

Ich würde jetzt - unabhängig von der Frage nach einem neuen Deckglas, die Du einer Sigma Vertretung stellen solltest - in jedem Falle mit einem "kragenlosen Adapter weitermachen oder den Kragen am jetzigen Adapter an den Stellen wegfeilen, wo diese blockierende Umlenkrolle voraussichtlich landen wird, wenn das Objektiv "stramm eingeschraubt " ist.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :