Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
Weiß jemand, wie es beim Canon FDn 4/28-85mm ist?

Das FDn 4/28-85mm besitzt ebenfalls sich auflösende Gleitlager. Das Problem bei allen Exemplaren dieses Objektivs ist, dass dieser Mangel beim Kauf nicht unbedingt offensichtlich ist, und das besonders, wenn das Objektiv länger nicht verwendet wurde - die Probleme kommen dann später und wirken sich manchmal ziemlich heftig auf die Wiederholungsgenauigkeit der Scharfeinstellung aus - diese hat dann Spiel und es kann gelegentlich auch zu einer Dezentrierung (und damit auch zu Unschärfen) kommen. Von meinen Canon FD-Zoomobjektiven sind das nFD 35-70 f/4, nFD 35-70 f/2,8-3,5 und nFD 28-85 f/4 von sich auflösenden Gleitlagern betroffen. Das nFD 80-200 f/4 scheint (noch) keine Probeme zu haben und das nFD 35-105 f/3,5 wurde von mir repariert und ist jetzt perfekt bezüglich Bedienung und Leistung. Übrigens scheinen meine Schiebezooms nFD 70-150 f/4,5 und nFD 35-105 f/3,5-4,5 Gleitrollen aus Plastik zu haben, denn sie laufen immer noch präzise und geschmeidig, ohne die üblichen Anzeichen für eine "Gleitlageritis".