Ergebnis 1 bis 10 von 144

Thema: Wanderkamera 2.0 Hasselblad Mittelformat - kennen lernen

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    5.605
    Erhielt 6.783 Danke für 1.055 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von JKoch51 Beitrag anzeigen
    Hier möchte ich euch nun meine "Spezialapparatur" zur Digitalisierung der 6x6-Negative vorstellen:

Das ist ein Dia-und Filmbetrachtungsgerät für 6x6-Filmstreifen und auch gerahmte Dias, Beleuchtung über Glühbirne und Mattscheibe. In dem Ansatz befindet sich eine großflächige Linse für die Betrachtung, für das Abfotografieren mit Makroobjektiv habe ich diese Linse entfernt. Markenname "Gucki" von der Firma Aspectar, gefühlt Mitte der 50-er Jahre.

Der "Gucki" steht auf dem Tisch, Kamera auf Stativ davor möglichst senkrecht zur Filmoberfläche.

So schauts hinter der Kamera aus.

Gruß Jürgen
    HAllo Jürgen,
    wie bist du zufrieden mit deiner Digitalisierungslösung ? Die Bilder scheinen mir doch recht gut wiedergegeben zu sein. Oder geht beim digitalisieren "analoger Flair" -oder wie man es auch nennen soll - verloren.
    Hintergrund : Hab mir gerade eine Kowa Six mit 3 Objektiven zugelegt......im Netz wird gerade ein Gucki angeboten, allerdings ohne Einsteckrahmen, da müsste ich m ir was "Schweissen".
    Gruß
    Gorvah

Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    1.089
    Erhielt 2.634 Danke für 473 Beiträge

Standard

Guten Abend zusammen,

hab mich bei Rossman Online nochmal informiert. Als Antwort kam zurück das sie doch Abzüge 6*6 Bildern vom 120er Rollfilm machen.
    Muss man nur vermerken auf dem Fotoschein.
    Also ab zu Rossmann mit den Bildern.
    Heute kamen die Farbbilder an.
    Leider sind die ersten 3 Bilder nichts geworden. Der Film wurde an den Stellen belichtet.
    Versteh ich nicht ganz. Hab den Film nur soweit ausgerollt beim einlegen wie vorgesehen.
    Und den Schieber hab ich (glaub...) auch nach jedem Bild wieder rein gemacht.
    Hab die Bilder in 13*13 drucken lassen und mit meinem einfachen Scanner gescannt bei 800dpi.
    Das ergibt ein Bild mit etwa 15mp. Bei 1200 dpi (30 mp) hat man schon die Raster vom Druck in der 100% Ansicht gesehen.
    Alle Bilder nur gescannt und unbearbeitet um den Flair zu behalten ;-).
    Was gleich aufgefallen ist beim Kodak Portra 400, es ist Blaustichig.

Ruine/Bunger(f4)
    img040digi.jpg

Voll in die Sonne (f8)
    img043digi.jpg

An der Nahgrenze(f4 Bokeh)
    img039digi.jpg

Hoppa (f4)
    img042digi.jpg

Schimmel(f4)
    img041digi.jpg

Pferdeportrait
    img044digi.jpg

Die Schwarz Weiß Fotos folgen...

LG
    Alex

Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.083 Danke für 2.428 Beiträge

Standard

Hallo Alex,

sehr schöne Bilder.
    Liebe Grüße

Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    931
    Erhielt 3.191 Danke für 625 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen
    HAllo Jürgen,
    wie bist du zufrieden mit deiner Digitalisierungslösung ? Die Bilder scheinen mir doch recht gut wiedergegeben zu sein. Oder geht beim digitalisieren "analoger Flair" -oder wie man es auch nennen soll - verloren.
    Hintergrund : Hab mir gerade eine Kowa Six mit 3 Objektiven zugelegt......im Netz wird gerade ein Gucki angeboten, allerdings ohne Einsteckrahmen, da müsste ich m ir was "Schweissen".
    Gruß
    Gorvah
    Es ist bestimmt nicht die beste Methode und nicht für hervorragende Ergebnisse......aber ich habe früher mal auch 6x6 Dias (ORWO-Film) gemacht, diese auf 5*5 beschnitten und in Glas gerahmt, konnte man dann wunderbar im Kleinbilddiaprojektor zeigen und hatte ein doch deutlich größeres Bild. Im Fundus waren auch noch originale 6*6 Dias gerahmt, die konnte ich mit dieser Apparatur schnell und hinreichend gut digitalisieren und in der Nachbearbeitung einiges ausmerzen.

Bei meinem Modell habe ich festgestellt daß es eine Art Abschattung am unteren Rand gab (etwa 0,5 - 1 cm), da habe ich dann die Bilder doch etwas zurechtschneiden müssen.
    Das Thema Rollfilm ist für mich durch und erledigt aber wahrscheinlich werde ich meine OM4Ti wieder mit s/w-Kleinbildfilm mal aktivieren denn die ganze Dunkelkammerausrüstung ist noch da, Chemie ist nachgekauft und Fotopapier habe ich auch noch jede Menge, mal sehen ob es nich was taugt.

Ich würde den Gucki kaufen an deiner Stelle wenn der Preis vertretbar ist, man kann bestimmt auch an der Ausleuchtung mit heutigen Mitteln nachbessern.

Gruß Jürgen