Liebe Schreiber,
ich danke euch für die vielen guten Ratschläge und Meinungen. Nicht testen, sondern rausgehen und Bilder machen!
Ja ja ja , das mache ich. Teilweise weiter weg bis Island oder sogar Spitzbergen. Und die mitgebrachten Bilder waren teilweise einzigartig (für mich). Ich habe später den Bilder nicht angesehen mit welchem Objektiv, Blende, Zeit, ISO.
Und in einem großen Vortragssaal auf ordentlicher Leinwand mit sehr gutem Beamer hat auch niemand gefragt ob das mit einem alten Tessar oder einem Summilux aufgenommen wurde.
Was will ich damit sagen ?
Gibt es hier wirklich Spezialisten, welche später ohne Exif-Daten aus dem Bild herauslesen können wie die Linse hieß?
Da es leider bei den heutigen modernen DSLR im Sucher keine Schnittbild- oder ähnliche Hilfen mehr gibt, ist die Focusierung etwas zeitaufwändig. Pech wenn keine Zeit ist. Und so werde ich vermutlich für die reine Fotografie die AF Objektive weiter nutzen und für Spielereien auch mal zu meinem Altglas greifen, das leider nicht in der Oberliga mitspielt. Wäre doch wie Geld verbrennen, wenn ein Summilux zu 99,99% im Schrank liegt.
Schöne Grüße
Peter
P.S. in Spitzbergen unbedingt nach Pyramiden fahren (schippern), dann vergißt man zu 100% welches Objektiv an der Kamera ist und kämpft, dass man den Mund wieder zu bekommt. Bilder, Eindrücke, nicht zu beschreiben!