Hallo,
neben der Schärfe gibt es ja auch noch ein paar andere Kriterien, die uns gelegentlich wichtiger sein können. Manchmal ist ja auch ein Autofokus hilfreich und dann wandert das Altglas eben nicht in die Tasche. Mein Canon FD 1.4/50mm ist mittlerweile zu meinem Sohn ausgewandert, der aber trotz der guten Abbildungsleistung an seiner A7II das „billige“ Sony 1.8/50mm bevorzugt.
Mein Canon 1.8/50mm ist dagegen fast nie in der Fototasche, weil ein Planar/Takumar/Olympus 1.4/50mm für mich in der Summe bessere Ergebnisse liefert. Am Ende zählt für jeden die individuelle Gewichtung und es ist ja nicht verboten, mehr als ein 50mm Objektiv dabei zu haben. Außerdem gibt es ja immer noch eine Schwankung der Qualität bzw. Abnutzung/Dejustage bei den Altgläsern - eine Canon 1.4/50mm USM kann ja auch schon „alt“ sein.
50mm Objektive sind bei Blende 2.0 nicht zwingend gut, wenn sie in Richtung „unendlich“ fokussiert sind. Ich persönlich würde ein 50er bei Landschaftsaufnahmen so nicht verwenden, da mit Sicherheit die Ränder und Ecken nicht scharf wären. Ich würde bei so einem Schärfetest eher einen Objekt-Abstand von 4-5m wählen.

LG Jörn