Liebe 50er
nun habe ich in einem ersten sehr einfachen Test 3 50mm Objektive nur hinsichtlich der Schärfe im Mittelfeld verglichen.
1. Canon EF 50mm 1:1,4 USM
2. Zeiss Planar 1,7 / 50mm
3. Olympus G.Zuiko Auto-S 1:1,4 50mm
Alle Objektive auf Blende 2 , Live View , Fernauslöser , Focus manuell eingestellt, Objekt im uneldlichen, Kanten beurteilt.
1. kleine Enttäuschung, nicht ganz scharf.
2. sichtlich schärfer als 1.
3. noch eine Spur besser als 2.
Aber auch in der Bildecke bei APS-C blieb diese Reihenfolge und war beim Abfall des Canon EF noch deutlicher.
Kein Unterschied zeigte sich beim Canon EF zwischen AF und manuellem besten Focus. D.h. der AF arbeitet gut.
Es fehlt nur noch ein Vergleich zu dem himmlichen Summicron R , welche ich mir aber bei den heutigen Preisen verkneife. Ein Summicron M 50/1:2 werde ich demnächst genauer untersuchen und ebenfalls hinsichtlich der überirdischen Schärfe näher begutachten. Test auf einer optischen Bank mit Sensor von 2,2µm.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass einige Dinge in unserer Welt zu stark glorifiziert werden. Neue Leica M10-P ohne roten Punkt nur 8500.-€
Ein 50/1:1,4 noname bekommt man für 80 - 100 € , wenn Leica dabei steht sind es 500 - 800 €.
Ende meiner Lästerzeilen !
Peter
P.S. brint mich zum nachdenken.
https://neunzehn72.de/das-leica-noct...er-unvernunft/