Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Canon 50mm ?

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von Peter-1
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 460 Danke für 91 Beiträge

Standard

Liebe 50er

nun habe ich in einem ersten sehr einfachen Test 3 50mm Objektive nur hinsichtlich der Schärfe im Mittelfeld verglichen.
    1. Canon EF 50mm 1:1,4 USM
    2. Zeiss Planar 1,7 / 50mm
    3. Olympus G.Zuiko Auto-S 1:1,4 50mm
    Alle Objektive auf Blende 2 , Live View , Fernauslöser , Focus manuell eingestellt, Objekt im uneldlichen, Kanten beurteilt.

1. kleine Enttäuschung, nicht ganz scharf.
    2. sichtlich schärfer als 1.
    3. noch eine Spur besser als 2.

Aber auch in der Bildecke bei APS-C blieb diese Reihenfolge und war beim Abfall des Canon EF noch deutlicher.
    Kein Unterschied zeigte sich beim Canon EF zwischen AF und manuellem besten Focus. D.h. der AF arbeitet gut.

Es fehlt nur noch ein Vergleich zu dem himmlichen Summicron R , welche ich mir aber bei den heutigen Preisen verkneife. Ein Summicron M 50/1:2 werde ich demnächst genauer untersuchen und ebenfalls hinsichtlich der überirdischen Schärfe näher begutachten. Test auf einer optischen Bank mit Sensor von 2,2µm.
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass einige Dinge in unserer Welt zu stark glorifiziert werden. Neue Leica M10-P ohne roten Punkt nur 8500.-€
    Ein 50/1:1,4 noname bekommt man für 80 - 100 € , wenn Leica dabei steht sind es 500 - 800 €.
    Ende meiner Lästerzeilen !
    Peter

P.S. brint mich zum nachdenken.
    https://neunzehn72.de/das-leica-noct...er-unvernunft/
    Geändert von Peter-1 (05.10.2018 um 16:25 Uhr)

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.468 Danke für 3.565 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Peter-1 Beitrag anzeigen
    ....

Es fehlt nur noch ein Vergleich zu dem himmlichen Summicron R , welche ich mir aber bei den heutigen Preisen verkneife. Ein Summicron M 50/1:2 werde ich demnächst genauer untersuchen und ebenfalls hinsichtlich der überirdischen Schärfe näher begutachten. Test auf einer optischen Bank mit Sensor von 2,2µm.
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass einige Dinge in unserer Welt zu stark glorifiziert werden. Neue Leica M10-P ohne roten Punkt nur 8500.-€
    Tja, das ist wie bei allem im Leben... viel kostet viel..

Ein 50/1:1,4 noname bekommt man für 80 - 100 € , wenn Leica dabei steht sind es 500 - 800 €.
    Ende meiner Lästerzeilen !
    Peter
    Wo nimmst Du denn die Preise her? Gebraucht bekommt man ein Summicron-R schon deutlich günstiger...
    (wenn man sich Zeit bei der Suche läßt, sowieso)

So ein Noctilux ist eine feine Sache... ohne Frage. Aber für den Preis eines guten Gebrauchtwagens dann doch für Hobbyfotografen mit eingeschränktem Budget deutlich zu teuer.
    Dies ist einer der Gründe, weshalb es dieses Forum überhaupt gibt... die Suche nach Alternativen zu den absoluten Raritäten, und vor allem der Suche nach Vergleichsdingen im erschwinglichen Bereich.

Dies können alte Contax Sonnar 1.5/50mm sein, Meostigmate statt eines inzwischen auch hochpreisigen Carl Zeiss Jena Biotar 1.5/75mm, Diaplan Projektionsobjektiv 2.8/100mm statt des Trioplan 2.8/100mm usw.

Schärfevergleiche bis in die Bildecken sind da - obwohl ich auch für bestimmte Aufnahmesituationen ein Fan bin - inzwischen aber eher genau diesen "Atmosphärischen Darstellungen" gewichen, die ein softes Vordergrund und Hintergrund Bokeh zu erzeugen vermag. Ob es da nun leicht vignettiert oder nicht... ob die Schärfe zum Rand etwas nachläßt... egal.
    Was in der technischen Fotografie, z.B. der Architektur oder Landschaften wichtig ist an Schärfe bis in die Randbereiche hinein, interessiert in der Streetfotografie oder der Portraitfotografie kaum.

Wir haben hier im DCC "gefühlt" hunderte von Vergleichen von 50mm Objektiven über die Jahre eingestellt... auch die von Dir genutzten Probanden.

Inhaltlich ist Dir da voll zuzustimmen in Deinem Fazit... das Olympus war auch in meinen eigenen Tests seinerzeit mein Favorit... aber ich hab es nicht mehr, da mir andere Dinge viel wichtiger waren und geworden sind... und da war es nunmal ein Leica Summilux 1.4er, dass wohl auch auf ewig bei mir bleiben wird.

Warum?

Nicht weil es nun schärfer ist als andere, aber ich mag z.B. die Katzenaugen "Highlights", die das Teil erzeugt verbunden mit der Schärfe und seiner Sauberkeit gegenüber Halos in Lichtkegeln.
    Dazu ein sehr weiches Bokeh... was will man mehr.

Und ehrlich gesagt, ob da nun Leica oder Zeiss auf dem Gravurring steht... wen juckt es. Es ist in der Tat so, dass man über Leica streiten kann... aber worüber man nicht streiten kann, ist die persönliche Vorliebe zu dem, was man in den Bildern definitiv sehen kann und was das Besondere daran ist.

Klar ist, wenn man über Leica spricht, wird das sofort mit "teuer" assoziiert... war und ist auch alles, was neu von denen kommt.

Aber man kann sich doch Zeit lassen und suchen... es gibt soviele Leica Sachen... die werden zwar nie fürn "Fuffy" über den Tisch einer Fotobörse geschoben werden, aber man hat... neben den unzweifelhaften Spitzenleistungen von Leica, auch eine stabile Wertanlage, denn kaum ein Leica Objektiv gibt auf dem Gebrauchtmarkt groß im Wert nach.

Nimm dagegen ein Olympus 1.4/50mm Zuiko... tja, auf jeder Fotobörse liegen sicherlich 10 Stück herum und die Dinger bekommst Du dann fürn Appel und n Ei. Irgendeiner will immer nochmal seine Standplatzmiete wieder rausbekommen.

Das wird bei Leica nie gelingen, denn die werden nicht einfach mal so eben "verramscht"... insofern auch für den Gebrauchtkäufer schon so was wie Investitionsschutz.

Das nur als Nebenaspekte zu Deinem Lästern..

(Und ich bin mir sicher, wenn Du ein eigenes Summilux 1.4/50er benutzt hast, wird sich dies auch ein wenig relativieren)

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

3. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.715 Danke für 2.541 Beiträge

Standard

Du sprichst mir aus der Seele Henry. Letztendlich ist der persönliche "look & feel" der Lieblingsobjektive wesentlich wichtiger als das "klinische" Testergebnis an der Ziegelsteinwand.

und das (für mich) Allerwichtigste: Auch mal Rausgehen und damit fotografieren. Die tollen Objektive nicht in der Vitrine Staub ansetzen lassen, dafür wurden sie schließlich gebaut... und DAS macht dann erst richtig Spaß (obwohl ich die Optik einiger Objektive auch so toll finde....)

LG Claas

Danke abgeben
    36

Standard

Liebe Schreiber,

ich danke euch für die vielen guten Ratschläge und Meinungen. Nicht testen, sondern rausgehen und Bilder machen!
    Ja ja ja , das mache ich. Teilweise weiter weg bis Island oder sogar Spitzbergen. Und die mitgebrachten Bilder waren teilweise einzigartig (für mich). Ich habe später den Bilder nicht angesehen mit welchem Objektiv, Blende, Zeit, ISO.
    Und in einem großen Vortragssaal auf ordentlicher Leinwand mit sehr gutem Beamer hat auch niemand gefragt ob das mit einem alten Tessar oder einem Summilux aufgenommen wurde.
    Was will ich damit sagen ?
    Gibt es hier wirklich Spezialisten, welche später ohne Exif-Daten aus dem Bild herauslesen können wie die Linse hieß?
    Da es leider bei den heutigen modernen DSLR im Sucher keine Schnittbild- oder ähnliche Hilfen mehr gibt, ist die Focusierung etwas zeitaufwändig. Pech wenn keine Zeit ist. Und so werde ich vermutlich für die reine Fotografie die AF Objektive weiter nutzen und für Spielereien auch mal zu meinem Altglas greifen, das leider nicht in der Oberliga mitspielt. Wäre doch wie Geld verbrennen, wenn ein Summilux zu 99,99% im Schrank liegt.

Schöne Grüße
    Peter

P.S. in Spitzbergen unbedingt nach Pyramiden fahren (schippern), dann vergißt man zu 100% welches Objektiv an der Kamera ist und kämpft, dass man den Mund wieder zu bekommt. Bilder, Eindrücke, nicht zu beschreiben!

Danke abgeben
    36

Standard

Das nenne ich Wertsteigerung ! Heute bei e-bääh
    Wohin geht das ?
    Peter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Gesperrt
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 762 Danke für 197 Beiträge

Standard

Das nenne ich Wertsteigerung ! Heute bei e-bääh
    Wohin geht das ?
    Peter
    Hehe,sieh es positiv. Kostenlosen Versand bietet nicht jeder. Also sparste.....

Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.294 Danke für 683 Beiträge

Standard

Heute bei e-bääh
    die Preise fallen schon wieder..

Gruß
    Jan

Danke abgeben
    36

Standard

Hallo Jan,

jetzt wird es aber spannend! Dann bitte .... mit welchem Objektiv von welcher Firma wurde dieses Bild gemacht?
    Kleines Häuschen in Norwegen.
    Peter

http://fs1.directupload.net/images/181008/ivtbc6zn.jpg

Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.294 Danke für 683 Beiträge

Standard

Gibt es hier wirklich Spezialisten, welche später ohne Exif-Daten aus dem Bild herauslesen können wie die Linse hieß?
    das geht tatsächlich.. manchmal sogar gar einfach am Charakter der Linse. Zum Beisspiel erkenne ich bei meinen Bildern an Farbe und Kontrast regelmäßig ob da ein Contax beteiligt war.. nur nicht unbedingt welche Brennweite. Klappt natürlich nicht immer.. und bei Fremdaufnahmen ist das eher ein Raten.

Da es leider bei den heutigen modernen DSLR im Sucher keine Schnittbild- oder ähnliche Hilfen mehr gibt, ist die Focusierung etwas zeitaufwändig.
    dafür bietet dir so ziemlich jede aktuelle spiegellose Systemkamera Hilfen wie Fokuspeeking und Sucherlupe
    Gruß
    Jan