Zitat Zitat von ausJena Beitrag anzeigen
Nun ist dieses tolle Teleobjektiv auch auf dem Weg zu mir. Allerdings fehlt die Streulichtblende. Hier hat nicht zufällig jemand eine übrig?
Warte man erstmal ab, bis das Teil bei Dir aufgeschlagen ist.

Soweit ich mich erinnere, ist die Streulichtblende umgekehrt auf das Objektiv geschraubt. Also wenn das Objektiv angekommen ist, mal vorn drehen an der Gravur und dann sollte die Streulichtblende losgehen und rausschraubbar sein. Sie wird dann umgekehrt wieder aufgeschraubt und schon tut sie ihren Dienst.

Irgendwo hier im Thread hatte ich das glaub ich auch geschrieben, bin aber zeitlich zu eingebunden, um nun alle Seiten nochmal durchzulesen.

LG
Henry

P.s.: Steht gleich im Vorstellungsposting von mir... http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post115877

Ich zitiere mal daraus...

Zitat Zitat von hinnerker

...
Die Naheinstellgrenze liegt bei rund 2.15 Metern, durchaus in Ordnung für Objektive dieses Typs. 180er Elmarit bei 1.75 Metern, Telyt 250mm bei über 3.00 Metern.

Die eingebaute, rückwärtig geschraubte Sonnenblende (sie ist Standardmäßig nach hinten über den Tubus geschraubt, muss dann erst abgeschraubt und in korrekter Richtung wieder verschraubt werden. Nach Benutzung wieder abschrauben, umdrehen aufschrauben. So kann sie nicht vergessen oder verloren werden. Clever gelöst.