Inzwischen ist das Projekt wieder etwas weiter gekommen und heute bin ich mal mit Kamera und grossem Stativ herausgefahren .
Die Olympus EP-5 habe ich gegen eine ältere Olympus EPL-3 ausgewechselt .Ich hatte Schwierigkeiten den Sensor nahe genug am Objektiv zu bekommen, das Auflage-Mass war nicht genügend um mit 210mm Focus auf unendlich zu kommen.
Die EPL-3 ist kleiner und ich konnte den mFT adapter tiefer montieren.
Den Mechanismus um die Kamera zu verschieben habe ich verbessert und das verschieben ist genauer geworden, mit einem mFT Sensor ist man schnell mal daneben, was mir auch in einem dieser Bilder geschehen ist, Ich habe es trotzdem gelassen denn da sieht man dann die Höhe des Sensors auf dem Bild,
Das Haus besteht aus 3x3 Bilder,und das tiff ist 90.3 mb groß und misst 8577x4297 Pixel, das andere Bild aus 5x6 Bilder , das tiff hat 302.8 mb 0 14719 x 7352 pixel .
Das ganze würde sicher besser gehen mit einem KB Sensor, aber den habe ich nicht zur Verfügung .
Mit ein bisschen Verfeinerung der Kamera und einarbeit, sowohl in der Handhabung der Kamera, und auch des Processing kann man bestimmt schöne Sachen herausholen. Es braucht aber Zeit, ein Bild(mit 30 Bilder) in Hugin braucht ca 1 Stunde.
Ich werde wieder zurückkommen wen es wieder Fortschritte gibt.
Einen schönen Abend.
Pierre
jordan.jpg
maisontiff.jpg
Nachhtrag Der kleine grüne Streifen beim ersten Bild kam zustande da Ich zwei Bilder nicht richtig überlappt habe , aber es zeigt schön die Höhe des mFT Sensors =13.7 mm