Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
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So, dann mache ich hier (nach einer unerwartet langen Pause....) mal weiter.
Ich habe schon ein bisschen was mit dem Objektiv fotografiert und bin bisher recht zufrieden.
Alle Bilder sind jpg ooc mit der Sony A7II, nur verkleinert mit TOP.
Ein paar Beispiele für das Freistellverhalten und Bokeh bei Offenblende
Hier der Härtetest was Farbfehler angeht: Chrom in praller Sonne:
100%-Crop aus dem letzten Bild:
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Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Dann habe ich noch 2 Blendenreihen für euch -
die erste soll die Veränderung des Bokehs auf nahe Distanz zeigen:
f2
f2.8
f4
f5.6
f8
Bei der zweiten Blendenreihe wollte ich das Verhalten mit tiefstehender Sonne im Bild untersuchen:
f2
f2.8
f4
f5.6
f8
f11
f16
Wie man sieht, ist an Sonnensterne selbst bei f16 nicht zu denken. Bei Laternen bei Nacht wird das höchstwahrscheinlich auch so sein.
Die Flares halten sich einigermaßen in Grenzen, ebenso wie der Kontrastverlust. Da habe ich schon bedeutend schlimmere Leistungen gesehen.
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Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Dann habe ich noch ein bisschen "Food-Porn" von gestern Abend für euch -
bei solchen Lichtbedingungen finde ich, dass die Bilder mit dem Glas wirklich Charme haben.
Alle Bilder sind wie oben jpg ooc, nur verkleinert. Alle bei Offenblende f2.
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Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Hallo Nikolaus,
vielen Dank für die sehr guten und informativen Fotos.
Ich liebäugle ja selber mit diesem Objektiv für meine A7, sehe aber
momentan nicht, dass dieses Objektiv mein heißgeliebtes Minolta
M-Rokkor 2/40mm ablösen könnte. Eine Ergänzung ist es mit seinen
5mm weniger an Brennweite sicher nicht...
Besonders gefällt mir die Wiedergabe der metallischen Oberflächen,
die bewegt sich auf sehr hohem Niveau.
Weniger gefällt mir das Bokeh im Hintergrund, der Vordergrund
scheint mir wiederum besser zu sein.
In der Summe der Eigenschaften gefällt mir diese Optik dennoch
außerordentlich gut.
Nun ich bin ja ein ein großer Fan von komakorrigierten Optiken.
Könntest Du eventuell bei Gelegenheit Bilder von vielen kleinen
punktförmigen Lichtquellen vor dunklem Hintergrund einstellen?
Das ist nämlich ein Punkt der mir bei meinen Minolta "Summicron"
nicht so gefällt, auch nicht beim Voigtländer Classic 1,4/35mm...
Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,
ich werde mich bemühen,
zeitnah Bilder bezüglich der Komakorrektur zu erstellen -
es fehlt hier ja noch einiges zu einer abschließenden Beurteilung.
Mir schwebt hier vor allem ein Vergleich mit dem ebenfalls vorhandenen Canon FD 35mm f2 vor bei gleichen Aufnahmebedingungen.
Das mag ich sehr gerne, es ist allerdings bedeutend größer und schwerer.
Ich sag mal so - beim Canon habe ich Bedenken, es vor den Techart Pro AF-Adapter zu schnallen, beim 7Artisans mache ich mir da keine Gedanken.
Das war für mich der Hauptgrund es zu kaufen - Klein, leicht und immerdabei
Bisher schlägt es sich in dieser Rolle sehr gut,
auch wenn das Hintergrundbokeh nicht das weichste ist - eher klassisch.
Ich werde weitere Bilder zeigen - bisher ist es fest in meiner "Klein-leicht"-Fototasche mit dabei!
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Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Leider komme ich im Moment nicht dazu (bin zeitlich ziemlich eingespannt...)
"vernünftige" Testfotos anzufertigen.
Um ehrlich zu sein, komme ich eigentlich so gut wie gar nicht zum Fotografieren.
Mehr als ein paar "Knipsbilder" kann ich euch deshalb nicht bieten.
Trotzdem zeigen sie die Objektiveigenschaften kanz gut:
Daraus ein 100%-Crop:
Auch hier ein 100%-Crop:
100%-Crop:
Ich finde, was die Schärfe bei Offenblende angeht, kann man wirklich nicht meckern.
Mittlere Fokusdistanz (ca. 1m)
Unschärfeverlauf:
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Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...