Hallo Dirk,
den Canonscan 9000F II hab ich gebraucht auf Ebay von einem Menschen erworben, der damit ebenfalls die 6X6 Bilder seiner Hasselblad digitalisiert hat. Er hatte - so wie ich das verstanden habe - erst den Scanner und dann die deutlich bessere (aber auch viel komplexere) Software seinerzeit einzeln dazu gekauft und bei Ebay dann beides gemeinsam angeboten. Mit der gelieferten Seriennummer und den Daten war das Übernehmen der Lizenz für die aktuelle 8er Version möglich.
Insbesondere die Multi-Exposure = ME - Funktion, bei der mehrere Scans mit unterschiedlichen Belichtungen durchgeführt werden, ist genial, weil damit die Schattenpartien deutlich verbessert werden, während die Lichter nicht weiter einbezogen werden.
Läuft unter Windows 10 (64bit) und letztem Windows - Release einwandfrei auf meinem Lenovo W520 (Quadcore) I7 mit 32GB RAM. Der Canoscan ist von der Bildqualität vergleichbar mit dem Epson Perfection 550.
Die Kosten für den Canoscan mit der Silverfast Software lag noch in der Nähe des halben Neupreis eines Bundles und das Gerät ist - bis auf ein paar Minikratzer auf dem Gehäuse außen - noch wie "geleckt", insbesondere keinerlei Kratzer auf dem Glas oder der Durchlichteinheit..
Blöderweise hatte ich mir vorher - ebenfalls gebraucht - einen Epson Perfection V330 auf Ebay gekauft. Aber als ich dann nach Ankunft des Gerätes feststellte, das die Kiste nur Kleinbild und gerahmte Dias scannt, bekam ich erstmal eine mittelschwere Krise mit mir selbst.
Mein Fehler, deshalb geht das Ding demnächst wieder weg.. Hatte irrtümlich die Abbildungen des Rahmens in dem Angebot für einen 6x6 Rahmen gehalten und mich bei Eintreffen des Scanners gewundert.... na klar, was ich für den MF Rahmen hielt, war der für gerahmte KB Dias. Dabei hatte das Ding eine tolle Auflösung...
Man soll schon vorab mal die technischen Spec's studieren... oder anders gesprochen... mit Brille auf der Nase und zugeschaltetem Gehirn wäre das nicht passiert.
Aber sei es drum... dumm gelaufen, aber zum digitalisieren von KB Negativen wird man das Ding immer wieder los... ist ja ein toller Scanner.
Die Winder-Modelle der Hasselblad sind in der Regel auch deutlich günstiger zu finden, als die alten Würfel. Gerade das macht die 500 EL/M und 500 ELX ja so interessant.
ELX Modelle kann man auch ganz einfach von den ELM Modellen unterscheiden. Die ELX hat einen nahezu quadratischen Auslöseknopf, wo die ELM Modelle den abziehbaren "Rundknopf" haben, hinter dem sich ein zusätzlicher Anschluss für den Fernauslöser verbirgt.
Meine 500 ELX stammt mit den ersten beiden Buchstaben der Herstellerangabe von 1987... also noch nicht so wahnsinnig alt.
Hier haben wir im DCC mal die Hasselblad - Kennzeichen für die Altersbestimmung von Hasselblad Geräten angepinnt... ist zwar in einer Liste für Objektiv-Codes... meint aber die Hasselblad - Gehäuse. Die Zeiss Linsenalter kann man anderenorts bestimmen...http://www.hasselbladhistorical.eu/
Hier zum Baujahr der Kameras
http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post155234
Meine Kamera beginnt mit den Buchstaben RU .... und dann folgen eine Menge Zahlen... wichtig aber sind für das Jahr nur die ersten beiden Buchstaben.
LG
Henry