Ergebnis 1 bis 10 von 144

Thema: Wanderkamera 2.0 Hasselblad Mittelformat - kennen lernen

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von Gustav
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    4.049
    Erhielt 1.013 Danke für 267 Beiträge

Standard Scanmethoden

Hallo Hassyteilnehmer.

Es wäre sicher auch interessant zu wissen wie die Digitalisierung bei den jeweiligen Teilnehmern erfolgt ist. Es würde mich "jucken" am Ende des Wanderkameraprojektes einige Bilder zum Vergleich von einem Profilabor digitalisieren zu lassen um herauszufinden wieviel Luft nach oben noch drin ist.

LG

Gustav

2. 2 Benutzer sagen "Danke", Gustav :

Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    10.121
    Erhielt 6.788 Danke für 1.306 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Gustav Beitrag anzeigen
    Hallo Hassyteilnehmer.

Es wäre sicher auch interessant zu wissen wie die Digitalisierung bei den jeweiligen Teilnehmern erfolgt ist. Es würde mich "jucken" am Ende des Wanderkameraprojektes einige Bilder zum Vergleich von einem Profilabor digitalisieren zu lassen um herauszufinden wieviel Luft nach oben noch drin ist.

LG

Gustav
    Moin,
    ich verwende zum Scannen von Mittelformat Filmen einen betagten Epson Perfection 3200 mit der Software Vuescan, die deutlich mehr Funktionen bietet als die ursprünglich von Epson beigelegte und die überhaupt erst einen Betrieb dieses Scanners ab Windows 7 ermöglicht.
    Für das Kleinbild habe ich einen Minolta Scan Multi II, der theoretisch auch MF scannen könnte, aber nur mit 1120 dpi und leider fehlt mir der MF-Filmträger und SCSI ist unter Windows 7 oder 10 ziemlich aussichtslos.

Wie Henry schon schrieb, ist das Ärgerlichste beim Scannen der Zeitverbrauch. Die wenigen schnellen guten Scanner sind leider sehr teuer. Einzelne als gelungen erkannte Bilder beim Profi scannen zu lassen ist bestimmt keine schlechte Idee.

Das Auflösungsvermögen der Flachbettscanner hat sich in den letzten 10 Jahren nicht wirklich erhöht, aber es gibt Unterschiede bei der Dichte. Viele Scanner laufen erst mit der Verwendung von Silverfast AI zur Höchstleitung auf. Insgesamt ist das Scannen ein recht weites, komplexes Feld, bei dem man schnell eine Menge Geld loswerden kann. Hatten wir dazu nicht mal einen Thread?

LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", joeweng :