Ergebnis 1 bis 10 von 1318

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.459 Danke für 569 Beiträge

Standard Like Star Wars

Gestern Nacht hatte der Perseiden Stennschnuppenregen seinen Höhepunkt. Also habe ich mich mit mehreren Kameras und Nachführung auf ein Hochplateau im Kraichgau aufgemacht.
    Irgendwo zwischen die großen Städte an Neckar und Rhein an eine Stelle mit weniger Lichtverschmutzung. Es war von Nord-West bis Nord-Ost einiges los am Himmel.
    Bei guten Bedingungen habe ich in einer Nacht vermutlich mehr Sternschnuppen gesehen, als in meinem bisherigen Leben zusammen. Das war schon ein irres Erlebnis.
    Es ist mir gelungen einige davon mit der Kamera einzufangen. Dazu war ich die gesamte zweite Nachthälfte draußen und mit der Morgendämmerung wieder zu Hause.

Astro Schindelhof Perseiden Schnuppen DSC02554 08-2018 FC.jpg

Heute habe ich mal die Aufnahmen, die mit der Sony A7RIII zusammen mit Tokina Firin 2/20 aufgenommen habe durchforstet. Mit den Ergebnissen bin ich ziemlich zufrieden.
    Ich hatte bei Aufnahmen mit und ohne Nachführung Sternschnuppen-Erfolg. Die beiden anderen Kameras liefen parallel auf einer Nachführung mit Timersteuerung mit.
    Der Aufbau ist mit Sternschnuppe oben zu sehen. Auch damit selbst habe ich noch ein paar Sternschnuppen eingefangen. Die Sichtung braucht noch ein wenig Zeit.
    Nun erst mal ein paar Bilder mit dem Tokina Firin 20mm.

Hier zwei Aufnahme grob nach Richtung Norden. Der geneigte Betrachter erkennt auch den großen Wagen im Bild...

Astro Schindelhof Perseiden Schnuppen DSC02491 08-2018 FC.jpg

Astro Schindelhof Perseiden Schnuppen DSC02496 08-2018 FC.jpg

Nun folgen Aufnahmen mit Nachführung und Belichtungszeiten von 70-90 Sekunden.

Die nächste Aufnahme ist grob in Richtung der Perseiden aufgenommen. Die standen in Richtung Nordost. Links die strichpunktierte Linie ist ein Flugzeug. In der rechten Bildhälfte
    eine Sternschnuppe und ganz rechts am Rand der Sternenhaufen der Plejaden. Er wird auch Siebengestirn genannt.

Astro Schindelhof Perseiden Schnuppen DSC02511 08-2018 FC1.jpg

In ähnlicher Richtung konnte ich diese Sternschnuppe erwischen:

Astro Schindelhof Perseiden Schnuppen DSC02605 08-2018 FC.jpg

Nun kommt das Highlight für mich. Die Szene wirkte erinnerte mich ein wenig an Star Wars. Ein Geschoss aus den Perseiden schien die Plejaden knapp zu verfehlen.
    Auf Electra, das ist rechte obere Stern der Plejaden werden die Bewohner die Köpfe eingezogen haben :-)...

Oftersheimer Düne Astro A7R Firin DSC01267 FC+.jpg

und etwas weiter rein gezoomt...

Plejaden und Perseiden Sternschnuppe DSC02582 08-2018 FC.jpg

Fortsetzung folgt diese Tage.
    Viele Grüße
    ro