Neu ist das Teil ja richtig teuer:
https://www.ebay.com/itm/202392593441
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JEPP,
Collectors Item !
Reine Sammlerpreise... das Teil ist extrem selten. Gebraucht legt man - wenn es denn mal auftaucht - gern noch um einige tausend Euro auf den Tisch (oder hat extremes Glück es in einer Erb-Hinterlassenschaft zu finden, bei der die Erben keine Vorstellung davon haben, was das Ding wert ist... eben weil es so selten ist kommt man mit der Suche nach abgelaufenen Angeboten auch nicht zum Ziel).
Meine Zeilen erinnern mich immer wieder daran, dass ich beizeiten auch mal meine "Schätze" für meine Erben wieder neu katalogisiere und mit Durchschnittspreisen in einer Liste "hinterlasse" wenn es denn mal soweit ist.
Das Noct Nikkor gehört definitiv in die Rubrik der selten zu findenden Schätze, mit entsprechendem Preis auf dem Gebrauchtmarkt.
Mir ist "im realen Leben" noch nie eines über den Weg gelaufen. Aus dem Forum weiß ich, das unser User Alfred E. in seiner Sammlung der 1.2er Glasbausteine, die er über Jahre hinweg zusammen getragen hat, auch ein Noct Nikkor hier gezeigt hat, als er alle 1.2er auf einem Tisch liegend gezeigt hat.
Er ist aber eher der typische Sammler... und hier im Forum hab ich ihn lange nicht mehr gesehen.
Interessant wäre es aber in der Tat, mal einen Vergleich mit dem Teil gegen die anderen, anerkannt guten 1.2er in dem Brennweitenbereich zu sehen.
Vielleicht kann man das ja mal aus der Ferne organisieren. Gleiche Kamera, gleiches Motiv, gleiche Beleuchtungssituation.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Die Alternative für Normalsterbliche ist das 50/1,2 AI-S. Im Gegensatz zum Noct ist es weiterhin neu zu vernünftigen Preisen erhältlich, da es noch heute produziert wird.
Vereinzelt findet man Vergleiche im Netz, z. B. bei Ken Rockwell.
Der Unterschied zwischen dem Nokt und dem normalen 50/1,2 AIS ist wirklich die Koma-Korrektur durch die asphärische Frontlinse. Bei nächtlichen Lichtverhältnissen kann das Koma des konventionellen 50/1,2 schon mal ganze Serien verderben, so dass ich es da lieber erst ab f/2 einsetze (dann ist das Koma verschwunden). Und gelegentlich führt das Koma auch bei Tage zu Fehlfokussierungen, so dass man schon aufpassen sollte, wenn man mit Blende 1,2 fotografiert. Das Koma ist schon die Crux des 50/1,2 (auch wenn manchmal Bilder dadurch gewinnen). Davon abgesehen bietet das Noct keinen den Aufpreis rechtfertigenden Mehrwert. Das 50/1,2 ist offenblendig nur unwesentlich unschärfer, und abgeblendet übertrifft es das Noct an Schärfe.
Das Noct war von Anfang an ein teures Spezialobjektiv.
Hallo,
mir ist aus meinem Bilderarchiv noch ein interessantes Panorama über den
Weg gelaufen.
Es stammt aus unserem diesjährigen Pfingsturlaub am Gardasee.
Ich habe frecherweise 7 Einzelbilder jeweils mit Blende 1,2 fotografiert
zu einem Panorama zusammengefügt.
Ich weiß nicht, ob man das mit allen hochlichtstarken Optiken so machen
kann...
LG Christian
Hallo zusammen,
bin aus dem Urlaub zurück und habe es tatsächlich geschafft meine Familie und das Auto
heile aus Neapel zurückzubringen...
Dabei hatte ich unter anderem das Noct.
Hier ein Panorama (Blende 1,2, Kamera am Pfahl einer Strassenlaterne abgestützt,
entstanden mit der Nikon Df im FX Format, aus insgesamt 5 Einzelaufnahmen im Hochformat):
hier einige crops daraus (wie Ihr seht, sehr stark herausvergrößert):
Dieses Panorama gibt wieder, wofür das Noct eigentlich gerechnet wurde:
Nachtaufnahmen, ohne Koma. Macht das mal mit einem sphärisch gerechneten
1,2er....
Interessieren würde mich, wie sich das Canon fd 1,2/55 aspherical in einer
vergleichbaren Situation macht. Vielleicht kann ja ein Digicamclubber vergleichbare
Fotos einstellen.
Im übrigen hatte ich noch das Olympus Makro 2/90 und das Olympus 2/21 dabei.
Sobald alle Fotos sortiert und bearbeitet sind, werde ich diesbezüglich aktiv
werden.
LG Christian
Hallo zusammen,
ich habe mich nun doch entschlossen, die Qualitäten des Noct Nikkor am 42 MP Sensor der Sony A7R II
näher unter die Lupe zu nehmen.
Ich hatte es also in der Nacht (ich wollte es natürlich seinem Namen entsprechend verwenden) an der
A7R II, montiert auf einem stabilen FLM Stativ.
Ausgelöst wurde mittels Selbstauslöser mit 5 Sekunden Vorlaufzeit und scharfgestellt mittels Sucherlupe.
Hier nun die Ergebnisse (erst das ganze Foto, also unbeschnitten, dann jeweils ein crop). Alle Fotos sind
natürlich bei f/1,2 entstanden. ISO war bei 100, die Belichtungszeiten entsprechend zwischen 2 und 30
Sekunden.
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Also, entgegen meinen früheren Behauptungen, dass es dem Sensor der A7R II nicht mehr gewachsen sei,
macht es doch keine so schlechte Figur.
Es produziert Halos und etwas purple fringing (leica glow...), aber der Mikrokontrast und das Auflösungsver-
mögen in der Bildmitte sind phänomenal. Hieran dürften sich Mitakon, TTArtisan und Co wohl immer noch die
Zähne ausbeissen, auch wenn diese in vielen anderen Belangen dem Noct Nikkor schon überlegen sind.
Das Fokussieren ist eine Qual und ohne Sucherlupe eigentlich unmöglich, aber wenn man den exakten Fokus
gefunden hat, wird man mit tollen Ergebnissen belohnt. Ich werde es in Zukunft wieder öfter an der A7 ver-
wenden.
Schöne Bilder bei Dunkelheit. An Schärfe mangelt es der Linse ersichtlich nicht und man bedenke das Alter dieser.
Grüße Ulrich