Ergebnis 1 bis 10 von 144

Thema: Wanderkamera 2.0 Hasselblad Mittelformat - kennen lernen

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    10.090
    Erhielt 6.801 Danke für 1.307 Beiträge

Standard

Moin,
    die Kamera ist bereits verpackt, nachdem ich es geschafft habe, sogar noch einen 2. Film einzulegen und zu belichten - ich freue mich so, dass das möglich wurde und das fast ohne fremde Hilfe .

Ich habe den „falschen“ Passus in der beigelegten Anleitung zum Filmeinlegen durchgestrichen und den für das Magazin korrekten Ablauf handschriftlich ergänzt. Es ist wirklich nicht schwer und wurde mittlerweile mehrfach in diesem Thread korrekt beschrieben. Das Video, das Henry weiter unten verlinkt hatte, passt allerdings nicht zu diesem Magazin.

Die Kamera konnte zuverlässig bei eingeschobenem Schieber nicht ausgelöst werden, so wie es sein soll.

Im Magazin gibt es eine schwarze Blechplatte mit der Aufschrift „Patented in ....“ die lose ist, aber eigentlich fest sein sollte. Sobald das Filmmagazin eingelegt ist, ist diese Platte fixiert. Bei offenem Magazin kann sie jedoch herausfallen - nicht, das Ihr Euch wundert.

Den beigelegten Belichtungsmesser habe ich nicht verwendet, sondern meinen eigenen Gossen Profisix mit dem 15/7,5 Grad Aufsatz. Das übertragen der ermittelten Lichtwerte auf das Objektiv funktioniert prächtig, zwischenzeitlich habe ich mit einer Nikon 1 J5 Probeaufnahmen gemacht, um zu sehen, ob der Beli Sinnvolles anzeigt. Früher hätte man dafür wohl Polaroids verwendet, das ist heute einfacher.

Einmal ist mir beim Zurücklegen der Hassy in die Tasche unabsichtlich das Moduswahlrad in Stellung „AS“ verdreht, was für mich überraschend aber technisch korrekt den Spiegel hochgeklappt hat. Nach einem kurzen Schreck und dem Zurückdrehen auf „O“ musste ich „nur“ ein Bild opfern, dann lief es wie gewohnt weiter. Da würde man sich eine Sperre gegen ungewolltes Verdrehen wünschen.

Das montierte Sonnar 4/150mm ist ein schönes Portrait Objektiv, für meinen Besuch im Molfseer Freilichtmuseum wäre etwas Kürzeres geeigneter gewesen, aber allein der Blick durch den Lichtschachtsucher ist ein Traum. Da macht die Bildkomposition richtig Spaß!

Jetzt muss ich mir erstmal frischen Entwickler kaufen, damit ich die Filme entwickeln kann. Ich bin gespannt und werde die Ergebnisse vermutlich nächstes Wochenende zeigen können.

An dieser Stelle gilt mein Dank Gustav, der uns so viel Vertrauen schenkt und diese beeindruckende Wanderkamera auf den Weg gebracht hat

Und für Henry nochmal !

LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

2. 3 Benutzer sagen "Danke", joeweng :