Ergebnis 1 bis 10 von 144

Thema: Wanderkamera 2.0 Hasselblad Mittelformat - kennen lernen

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    10.111
    Erhielt 6.801 Danke für 1.307 Beiträge

Standard

Moin,
    die Kamera ist bereits verpackt, nachdem ich es geschafft habe, sogar noch einen 2. Film einzulegen und zu belichten - ich freue mich so, dass das möglich wurde und das fast ohne fremde Hilfe .

Ich habe den „falschen“ Passus in der beigelegten Anleitung zum Filmeinlegen durchgestrichen und den für das Magazin korrekten Ablauf handschriftlich ergänzt. Es ist wirklich nicht schwer und wurde mittlerweile mehrfach in diesem Thread korrekt beschrieben. Das Video, das Henry weiter unten verlinkt hatte, passt allerdings nicht zu diesem Magazin.

Die Kamera konnte zuverlässig bei eingeschobenem Schieber nicht ausgelöst werden, so wie es sein soll.

Im Magazin gibt es eine schwarze Blechplatte mit der Aufschrift „Patented in ....“ die lose ist, aber eigentlich fest sein sollte. Sobald das Filmmagazin eingelegt ist, ist diese Platte fixiert. Bei offenem Magazin kann sie jedoch herausfallen - nicht, das Ihr Euch wundert.

Den beigelegten Belichtungsmesser habe ich nicht verwendet, sondern meinen eigenen Gossen Profisix mit dem 15/7,5 Grad Aufsatz. Das übertragen der ermittelten Lichtwerte auf das Objektiv funktioniert prächtig, zwischenzeitlich habe ich mit einer Nikon 1 J5 Probeaufnahmen gemacht, um zu sehen, ob der Beli Sinnvolles anzeigt. Früher hätte man dafür wohl Polaroids verwendet, das ist heute einfacher.

Einmal ist mir beim Zurücklegen der Hassy in die Tasche unabsichtlich das Moduswahlrad in Stellung „AS“ verdreht, was für mich überraschend aber technisch korrekt den Spiegel hochgeklappt hat. Nach einem kurzen Schreck und dem Zurückdrehen auf „O“ musste ich „nur“ ein Bild opfern, dann lief es wie gewohnt weiter. Da würde man sich eine Sperre gegen ungewolltes Verdrehen wünschen.

Das montierte Sonnar 4/150mm ist ein schönes Portrait Objektiv, für meinen Besuch im Molfseer Freilichtmuseum wäre etwas Kürzeres geeigneter gewesen, aber allein der Blick durch den Lichtschachtsucher ist ein Traum. Da macht die Bildkomposition richtig Spaß!

Jetzt muss ich mir erstmal frischen Entwickler kaufen, damit ich die Filme entwickeln kann. Ich bin gespannt und werde die Ergebnisse vermutlich nächstes Wochenende zeigen können.

An dieser Stelle gilt mein Dank Gustav, der uns so viel Vertrauen schenkt und diese beeindruckende Wanderkamera auf den Weg gebracht hat

Und für Henry nochmal !

LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

2. 3 Benutzer sagen "Danke", joeweng :

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.478 Danke für 3.568 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    ....

Einmal ist mir beim Zurücklegen der Hassy in die Tasche unabsichtlich das Moduswahlrad in Stellung „AS“ verdreht, was für mich überraschend aber technisch korrekt den Spiegel hochgeklappt hat. Nach einem kurzen Schreck und dem Zurückdrehen auf „O“ musste ich „nur“ ein Bild opfern, dann lief es wie gewohnt weiter. Da würde man sich eine Sperre gegen ungewolltes Verdrehen wünschen...
    Der nächste der die Hassy bekommt, sollte mit ein bißchen schwarzem Gaffa Tape den Hebel einfach in "O" - Stellung überkleben, so dass sich der Schalthebel nicht verstellen kann. Dann ist zumindest diese "Gefahr" gebannt, das die Kamera in den Automatik Schnellauslösemodus kommt. Das verwirrt sonst zu sehr, gerade wenn man die Kamera nicht kennt. Also einfach ein Stück Tape drüber und "Ruhe ist" auch für den nächsten Nutzer in der Reihe, der sich dann eben dem "Bildermachen" widmen kann, statt erstmal eine Forschungsreise in die Funktionsmodi zu machen

Der hat i.d.R. erstmal genug mit der Nutzung des Handbelichtungsmessers zu tun... grins.

LG
    Henry

P.s.:

Diese ganzen Diskussionen und Nebenschauplätze wegen Reparatur und Handling nehme ich am Ende wieder raus, so dass man hier dann nur die Ergebnisse sehen kann. Am Ende des Projekts kann dann ein Begleitthread erstellt werden, wo nochmals auf die Erfahrungen von jedem eingegangen werden kann, der die Kamera genutzt hat und wo "Fallstricke" im Wege herumlagen.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

4. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Spitzenkommentierer Avatar von Bergteufel
    Bilder
    94
    Danke abgeben
    3.450
    Erhielt 5.754 Danke für 786 Beiträge

Standard

Moin Jörn,
    Schön, dass Du deine Negative selber entwickeln kannst. So langsam reißt mir der Geduldsfaden mit dieser Warterei, werde aber wohl noch ein wenig Geduld aufbringen müssen. Dieses kleine Hasselblad-Abenteuer war für mich doch ziemlich tiefgreifend. Genau wie Jubi werde ich wieder mehr analog fotografieren. Mit Henry's ehemalige Retina Reflex IV war ich heute unterwegs. Wenn der Spass mit der analogen S/W-Fotografie anhält, hätte ich schon Lust wieder selber zu entwickeln und mir eine DuKa einzurichten. In den achziger Jahren habe ich das schon einmal mit einem guten Freund zusammen gemacht. Den Spaß, den wir hatten, ist mir unvergesslich. Auf dem Fischmarkt oder auf Punkkonzerten unzähligen Partys wurde wild fotografiert. Anschließend ging es mit ein paar "Flensis" in die DuKa. Wäre doch ein schönes Projekt für den nahenden Ruhestand

Herzliche Grüße
    Dirk

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bergteufel :

Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    10.111
    Erhielt 6.801 Danke für 1.307 Beiträge

Standard

Moin,
    Zentralverschlussobjektive gibt es doch auch für die Mamiya 645 und damit sollte auch eine schnelle Blitzsynchronzeit möglich sein, und Wechselmagazine bieten die späteren Versionen (ab Pro oder Super) ebenso.

Jetzt, nachdem ich die Hassy in den Händen hatte, muss ich anmerken, dass die Hasselblad vergleichen mit der Mamiya 645 die deutlich wertige Kamera ist.
    Da ich aber reichlich Objektive für die 645 besitze, werde ich nicht so schnell in Versuchung kommen, die Mamiya zu ersetzen.

LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...