Die Grenze ist schon korrekt, habe ich vom Zollamt Siegen.
Das ist die Einfuhrumsatzsteuer, die auf den Warenwert incl. Transportkosten berechnet wird. Dabei wird der Betrag nicht eingefordert, wenn er unter 10€ liegt (Bagatellgrenze).
Nur wenn der Warenwert (dieses mal OHNE Transportkosten) die Freigrenze überschreitet, zahlst Du dann auch die Zollgebühren.
Bei Überschreitung von Frei g r e n z e n muss immer der Gesamtbetrag versteuert bzw. verzollt werden -im Gegensatz zum Frei b e t r a g , der geschützt bleibt.
Gruß
Wolfgang
Dieser Zoll-Quatsch in Bezug auf Waren ist ein reines Beschäftigungsprogramm für teure Beamtengehälter.
Was ich da erleben musste ist der klassische Beamte mit vieeel Zeit, dem Vesper auf dem Tisch und mit Kollegen quatschen, während sich die Kunden in Reihe die Füße in den Bauch stehen...
so ähnlich war das früher bei der Zulassungsstelle KFZ...
VG Ekkehard
Kann ich unterschreiben. Was ich auf der Zulassungsstelle früher an Lebenszeit verbraucht habe :-(( Da ist da heute wirklich eine andere Welt.
Hier macht der Zoll mal beide Augen zu und mal beide Hände auf ;-((
Grüße
Dieter
Nochmal kurz zusammengefasst:
Für den Zoll maßgebend ist der Gesamtpreis (Kaufpreis inklusive Versandkosten).
Liegt der Gesamtpreis
- unter 22 Euro - zahlt man nichts
- zwischen 22 und 150 Euro - zahlt man 19 % Einfuhrumsatzsteuer auf den Gesamtpreis
- über 150 Euro - zahlt man erst 6,7 % ZOLL PLUS 19 % Einfuhrumsatzsteuer auf alles (also knapp 27 % auf den Gesamtpreis)
Ich habe schon alle Varianten durchprobiert. Mein letztes Objektiv: 180 Euro Kaufpreis + 40 Euro Versand = 220 Euro + 59,34 Euro beim Zoll = 279,34 Euro.
Aus den USA kaufe ich vorsichtshalber nichts mehr. Eine Bekannte musste neulich für T-Shirts zusätzlich noch Strafzölle zahlen.
Geändert von netomag (23.07.2018 um 14:29 Uhr)
Gruß, Lars
*tempus fugit*