Falls das so sein sollte, war es von Nikon zumindest eine schlaue Maßnahme. Ich denke das 44x33 in den nächsten Jahren erheblich an Stellenwert gewinnen könnte. Hauptsächlich weil man mehr Pixel auf der Fläche unterbringen kann im Gegensatz zu KB. Ich denke bei KB ist irgendwo um die 50 MPix. das sinnvolle Ende der Fahnenstange erreicht. Die bisherigen 44x33 Sensoren sind alle für DLSR oder DB Backs ausgelegt worden. Die neuen 44x33 Sensoren sind primär auf DSLM ausgelegt und werden gerade bei Punkten wie AF und Auslesegeschwindigkeit & Co. noch mal ordentlich zulegen.
Wie dem auch sein - vielleicht hat sich Nikon wirklich da eine Tür für die Zukunft offen gehalten.
Gruß Gerd
Gestern habe ich das Gerücht zum ersten Mal gehört, und heute sprechen die Gerüchte schon von einer Ankündigung vor der Photokina:
https://www.sonyalpharumors.com/sr5-...-frame-camera/
Zeiss will wieder ins Kamerageschäft einsteigen. Auch wenn es wohl Sony-Technik sein wird, was ja nicht schlecht ist, könnte ich mir vorstellen, dass Zeiss da auch etwas eigenes mit einbringt. Klingt für mich schon wieder nach einer extrem spannenden Kamera.
Kommt darauf an wie sie es machen. Wenn Sie so einen Rohrkrepierer starten wie Hasselblad das damals mit Sony Kameras gemacht haben wird das wieder nichts.
Gruß Gerd
Heute hat Nikon die neue Z-Serie vorgestellt. Zur Zeit besteht sie aus zwei Kameras (Z6, Z7) und drei Objektiven (1,8/35mm, 1,8/50mm, 4/24-70mm):
https://www.nikon.de/de_DE/products/.../overview.page
Jetzt kommt mal wieder etwas Leben in den KB-Mirrorless-Markt.
Auflagemaß 16 mm ! ! ! !