Claas das ist die "Last Version" mit 15 Lamellen!
Claas das ist die "Last Version" mit 15 Lamellen!
Geändert von eos (29.05.2018 um 20:38 Uhr)
Danke für die Tipps. Also wenn die Blende ganz geschlossen ist sieht man folgendes:
Allerdings hab ich das gleiche dann mal mit nem anderen Objektiv getestet und siehe da, da is wohl Dreck auf meinem Sensor oder Spiegel. Selbst bei Blende 9 is noch was sichtbar. Sonst sieht man allerdings nichts, also wird der Dreck im Pentacon wohl keine Einfluss haben.
Und ein paar mal anpusten von Spiegel und Sensor mit dem Blasebalg hat gereicht um den meisten Dreck wegzubekommen... geil... irgendwie bin ich froh das ich mir so ne billige gebrauchte Canon gekauft hab, ich lern echt einiges dazu.![]()
Kann mir jemand sagen wieso jetzt auf einmal bei geschlossener Blende der weiße Fleck in der Mitte beim Pentacon auftaucht? Is nur beim Pentacon und der war vorher definitiv nicht da. Es is auch kein Staub auf den Linsen oder sonstiges. Nachdem ich jetzt den Sensor gereinigt habe is zwar der Dreck vom Sensor aber jetzt taucht beim Pentacon der weiße Fleck auf.
Ps. Doch er war da, sieht man ja am Bild oben drüber. Man sieht den Fleck selbst bei Blende 11 noch.
Wenn der weiße Fleck wirklich exakt in der Bildmitte liegt und punktsymmetrisch ist, dann handelt es sich vermutlich um einen Hotspot. Hotspots sind in der Infrarotfotografie ein verbreitetes Ärgernis, im sichtbaren Licht sind sie selten, kommen aber vor. Es handelt sich dabei um Reflektionen im Linsensystem oder zwischen Linsen und dem Sensor. Da die Kamera mit beteiligt ist, kann es sein, dass der Hotspot mit einer analogen Kamera mit Film (keine Sensorreflektionen) oder mit einer anderen Digitalkamera nicht auftritt.
Der Hotspot liegt in der Konstruktion des Objektivs begründet. Er ist daher kein Fehler deines Exemplars, sondern jedes andere Exemplar des gleichen Modells wird ihn auch haben (an deiner Kamera). Daher ist das auch kein Mangel, dem man dem Verkäufer vorwerfen kann (bei Gebrauchtkäufen; bei Neukauf sähe das vllt. anders aus).
Lösung: Einfach nicht dran stören. Bei f/11 ist er nur sichtbar, wenn du komplett einfarbige Flächen fotografierst, und f/16 nutzt man eh seltenst.