Manueller Focus; ja ,gerne, je nachdem, Manuelle Blende , nein, ,
warum Focus, ja, Blende, nein ?
Ich fotografiere mindestens 90% manuell in beide Modi und wohl mit einige Altglas wie auch mit Modernen Objektiven.
Auf dem Fußballfeld, Streetfotografie mit dem alten Nikkor 300 mm 2.8 , oder Nikkor 180mm 2.8 , dem Kamlan 50mm 1,1, dem Samyang 85mm 1.4 oder auch auch dem Zuiko FT 14-35 f 2.0 in manuelle mode und wo es nicht so leicht ist die Blende zu verstellen .
Für mich ist es eben dieses beeinflussen des Focus und der Blende um das Scharf oder unscharf zu machen oder herauszustellen was ich möchte ein Muss.
Klar, gerne möchte ich auch mit einem Modernen Zuiko mFT 300 mm arbeiten, aber es ist f 4.0 und kostet ein vielfaches mehr was ich mir als Kleinrentner nicht leisten kann.
Dabei ist diese Altglass, besonders an den Modernen Spiegellosen wunderbar zu gebrauchen.
Auch das Kamlan funktioniert an meine OMD-EM-1 fantastisch, aber man muss schon die Blende und den Focus beherrschen können für diese Gläser, den Rest besorgt ja die Kamera mit bravour.
Ich hänge hier noch einige Fotos dran die mit diesen Objektiven letzte Tage gemacht wurden, sie stammen aus Galerien die ich für unser LocalRadio gemacht habe und die ich hier frei zeigen kann.
1.jpg
Nikkor ED AI 300mm f:2.8
2.jpg
Nikkor ED AI 180mm f:180mm
3.jpg
Nikkor ED AI 180mm f:180mm
4.jpg
Kamlan 50mm f:1.1 offenblende
Pierre